August: Wie barrierefrei sind Schulhöfe und Spielplätze?Das Forschungsprojekt „Ab in die Pause!"
24. August 2020, von Bente Gießelmann
Foto: UHH/Wett
Spielplätze und Schulhöfe sollen Orte sein, an denen Kinder spielen und sich bewegen. Ein kooperatives Forschungsprojekt untersucht, wie dies für das gemeinsame Spielen von Kindern mit und ohne Behinderungen umgesetzt werden kann.
Welche Barrieren gibt es auf Schulhöfen oder Spielplätzen? Wie barrierefrei sollten diese Orte überhaupt sein und was müssen Lehrkräfte zu Barrierefreiheit und Inklusion in Pausen und Freizeit wissen? Zur Erforschung dieser Fragen haben Frederik Bükers und Christoph Henriksen das Projekt „Ab in die Pause!“ gestartet. In diesem Video begleiten wir Frederik Bükers auf einen Spielplatz, um einen Einblick in die Forschung zu bekommen.
Das Forschungsprojekt "Ab in die Pause!"
Weiterführende Informationen
Projekte des Arbeitsbereichs "Bewegung, Spiel und Sport" finden Sie hier. Informationen zum Arbeitsbereich "Behindertenpädagogik" sind hier zu finden.