November: Wie wird die Berufswelt nachhaltig?Forschungsprojekt zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
27. November 2020, von Bente Gießelmann
Foto: UHH/Giesselmann
Nachhaltigkeit ist eine der zentralen Herausforderungen der Gegenwart – auch in den lebensmittelverarbeitenden Berufen. Im November stellen wir ein Forschungsprojekt vor, welches untersucht, wie das Thema umfassend in die Ausbildung in diesen Bereichen integriert werden kann.
Nachhaltigkeit beginnt nicht erst beispielsweise beim Kauf eines Brotes, sondern schon während der Herstellung in einer Bäckerei. Doch was müssen angehende Bäckerinnen und Bäcker eigentlich wissen und können, um ihren Beruf und ihr alltägliches Handeln nachhaltig ausrichten zu können? Und wie muss eine berufliche Ausbildung in sämtlichen Berufsfeldern gestaltet sein, die an Nachhaltigkeit orientierte Fähigkeiten und Kompetenzen vermittelt? Das erforschen Prof. Dr. Werner Kuhlmeier und Dr. Marc Casper aus dem Arbeitsbereich "Berufs- und Wirtschaftspädagogik".
Zur Nachhaltigkeit in der Berufsbildung gibt es bereits seit Jahren Modellversuche. Mit der wissenschaftlichen Begleitung mehrerer Modellversuche in den lebensmittelverarbeitenden Berufen wollen die Forscher herausfinden, wie es funktionieren kann, dass Nachhaltigkeit strukturell in vielen unterschiedlichen Berufsausbildungen verankert wird. Dabei rücken sie die Akteurinnen und Akteure in den Blick, die diesen Wandel gestalten: Auszubildende und Berufsbildungspersonal, also Lehrende, die wiederum an den Universitäten ausgebildet werden.
Im Podcast berichten Prof. Dr. Werner Kuhlmeier und Dr. Marc Casper von den zentralen Herausforderungen in der Berufsbildung, Ansätzen der Forschung sowie ersten Erfolgen.
Sie möchten das Gespräch lieber lesen? Hier finden Sie ein Transkript des Interviews.
Weiterführende Informationen
Zur Person:
Prof. Dr. Werner Kuhlmeier forscht und lehrt im Arbeitsbereich Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Fakultät für Erziehungswissenschaft. In unterschiedlichen Projekten befasst er sich seit vielen Jahren mit der Frage, wie Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung verankert werden kann.
Dr. Marc Casper ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Er ist in Forschung und Lehre zu Didaktik der Berufsbildung, Nachhaltigkeit und Curriculumsentwicklung tätig.
Zum Forschungsprojekt:
Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBnE) ist ein Schwerpunkt des Arbeitsbereiches Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Das Bundesinstitut für Berufliche Bildung sowie das BMBF fördern seit 2010 Modellversuche zur Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Die Modellversuche der Förderlinie III zum Thema „Entwicklung von domänenspezifischen Nachhaltigkeitskompetenzen in den Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie" werden von der Fachhochschule Münster (Institut für Berufliche Lehrerbildung/Institut für Nachhaltige Ernährung) in Kooperation mit dem Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg wissenschaftlich begleitet.