Modellieren im Mathematikunterricht - Entwicklung von Interventionsformen und deren Vermittlung in der Lehrerbildung
BMBF-gefördertes Projekt im Rahmen des Schwerpunktfeldes „Empirische Fundierung der Fachdidaktiken“ (Kennzeichen: 01JG1078)
Projektmitarbeiter: Peter Stender
Modellierung bzw. realitätsbezogene Beispiele gewinnen in der didaktischen Diskussion sowie in der unterrichtlichen Praxis zunehmend an Bedeutung, dabei ist innerhalb der einschlägigen didaktischen Diskussion weitgehend Konsens, dass solche Beispiele möglichst selbständig von den Lernenden behandelt werden sollen. Ungeklärt ist bisher, welche Rolle die Lehrperson in diesen Unterrichtsprozessen spielen soll, insbesondere wie die Lehrperson die Lernenden bei möglichen Problemen unterstützen kann. So entstehen in der Schulpraxis bei den beteiligten Lehrpersonen regelhaft Probleme bei der Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei diesen Modellierungsprozessen. Zu starke Interventionen verhindern die selbständige Bearbeitung der Modellierungsaufgaben, zu geringe Interventionen führen häufig zu zeitraubenden und erfolglosen Modellierungsprozessen.
In dem geförderten Promotionsvorhaben wurden in empirischen Studien den selbständigen Modellierungsprozess unterstützende Interventionsformen der Lehrperson auf der Basis bereits existierender Erkenntnisse rekonstruiert. Die entwickelten Interventionsformen wurden im Rahmen von Masterseminaren in der Lehrerausbildung eingesetzt, unter Beteiligung praktizierender Lehrkräfte, d.h. zukünftige und praktizierende Lehrpersonen wurden mit der Durchführung von Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht vertraut werden.
Zur Evaluation des Programms wurden mit praktizierenden und zukünftigen Lehrkräften Modellierungsbeispiele verschiedener Komplexität mit Lernenden durchgeführt, wobei zum Teil Videoaufnahmen angefertigt wurden. Des Weiteren wurden die Wirkungen der Interventionsformen auf die Lernenden mittels der Methode des nachträglichen lauten Denkens erhoben. Die transkribierten Video- bzw. Audioaufzeichnungen wurden anschließend anhand verschiedener Kriterien auf ihre Wirksamkeit analysiert werden; diese Ergebnisse wurden in ein verbessertes Lehreraus- bzw. –fortbildungsprogramm umgesetzt werden.
- Dauer: 2011/01 - 2014/12
- Projektleitung: Prof. Dr. Gabriele Kaiser
- Drittmittelgeber: BMBF