Modellierungstage
Die Modellierungstage
Ziel dieses Projekts ist es, den Lernenden die breiten Anwendungsmöglichkeiten von Mathematik zu vermitteln und möglichst realistische und authentische Problemstellungen bearbeiten zu lassen. Außerdem sollen Problemlösefähigkeiten und das Kritische Denken besonders gefördert werden. Dafür wird jedes Jahr eine neue Auswahl an möglichst aktuellen und realitätsnahen Problemstellungen getroffen (siehe Videos unten).
Regelmäßig nehmen folgenden Schulen teil:
Literatur
Bracke, M.; Vorhölter, K. (2018): Die Flüchtlingsdebatte und der Königsteiner Schlüssel. Erfahrungen aus Modellierungsprojekten. In: Mathematik lehren (207), S. 38–42.
Vorhölter, K. & Alwast, A. (2021). Chancen und Schwierigkeiten von Modellierungstagen aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern. In M. Bracke, M. Ludwig & K. Vorhölter (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 8. ISTRON-Schriftenreihe (Realitätsbezüge im Mathematikunterricht, 1. Auflage 2021). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer Spektrum.
Vorhölter, K. (2018). Notwendige Kompetenzen zur Betreuung von Modellierungsaktivitäten aus Sicht von Studierenden – Evaluation und Weiterentwicklung eines Seminars zur Vermittlung modellierungsspezifischer Lehrerkompetenzen. In R. Borromeo Ferri & W. Blum (Hrsg.), Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung. Konzepte und Transfer (Realitätsbezüge im Mathematikunterricht, 1. Auflage 2018, S. 201–212). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer Spektrum. https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-22616-9_9
Vorhölter, K., & Freiwald, J. (2022). Concept and structure of the Hamburg Modeling Days. MSEL, 15(1), 175–186. https://doi.org/10.4995/msel.2022.16550
Vorhölter, K., & Haier, K. (2022). Teachers' and students' perspectives on modeling projects. MSEL, 15(1), 187–199. https://doi.org/10.4995/msel.2022.16492