Schulmathematische Themen der Stochastik aus fachlicher und fachdidaktischer Perspektive
In einer von empirischen Daten geprägten Welt ist ein grundlegendes Verständnis für Konzepte der Datenanalyse Voraussetzung für die gesellschaftliche Teilhabe. Das wird in der aktuellen Situation der globalen Pandemie besonders deutlich. Um Schüler*innen darauf vorzubereiten, Situationen unter Unsicherheit rational zu analysieren, sollten sich zukünftige Mathematiklehrkräfte in ihrem Studium sowohl aus fachlicher Perspektive wie auch aus fachdidaktischer Perspektive mit Themen der Stochastik auseinandersetzen. Ab dem WiSe 2021/22 bzw. SoSe 2022 bieten der Fachbereich Mathematik und der Arbeitsbereich Didaktik der Mathematik zwei inhaltlich ineinander verschränkte Seminare an, in denen ausgewählte Themen der Stochastik mit einem Fokus auf Statistik aus didaktischer sowie aus fachlicher Perspektive behandelt werden.
Im Fachbereich Mathematik findet unter der Leitung von Dr. Stefan Heitmann ein Blockseminar statt, in dem sich Studierende an mehreren Tagen intensiv mit einer komplexen statistischen Fragestellung auseinandersetzen können. Sie können hierbei erfahren, was es heißt, reale Probleme mit Methoden der Statistik zu bearbeiten. Unter anderem sollen dabei Konzepte wie Hypothesentests, Gleich-, Binomial-, Normalverteilung oder Parameterschätzungen erarbeitet werden. Diese Blockveranstaltung findet am Ende des Wintersemesters (März) im Rahmen des Modellierungsseminars statt. Für Studierende im Studiengang LASek, LAB und LAS-Sek gilt das Modellierungsseminar als Proseminar Mathematik (Modulkennung: LASek-Prosem).
Im anschließenden Sommersemester bietet der Arbeitsbereich Didaktik der Mathematik ein Seminar zu schulmathematischen Themen der Stochastik an, in dem Theorien zum Lernen und Lehren von Stochastik mit einem Fokus auf Statistik behandelt werden. Die zuvor im Modellierungsseminar behandelten mathematischen Fragestellungen sollen in diesem Seminar aus didaktischer Perspektive analysiert werden und für den mathematischen Schulunterricht weiterentwickelt werden. Das Seminar wird im Rahmen des Moduls Einführung in die Fachdidaktik Mathematik (EW0FDl2) angeboten (in der Modulübersicht als „Seminar zu ausgewählten Themen der Mathematikdidaktik“ gekennzeichnet).
Die fachliche Ausgestaltung der Kooperation findet unter der Leitung von Dr. Stefan Heitmann statt. Für die Konzeption des fachdidaktischen Diskurses im Rahmen der Kooperation ist Dr. habil. Katrin Vorhölter verantwortlich. Die Entwicklung der Kooperation wird im Rahmen des Lehrlabors L3Prof unterstützt.