ZQA: „Additiven Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen des Bundes nach § 13 Abs. 1 IntV.“
Dieses Projekt ist abgeschlossen. Eine Anmeldung zu Lehrgängen ist nicht mehr möglich.
Projektleitung
Kooperationspartner*innen
Zentrum für Weiterbildung der Universität Hamburg
CALL - Cluster for Adult Education and Learning and Literacy Studies Hamburg
Förderung
Dieses Projekt wurde durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert und zertifiziert.
Projektbeschreibung und Zielsetzung
Die Fakultät für Erziehungswissenschaft (Arbeitsbereich Lebenslanges Lernen) hat in Kooperation mit dem Zentrum für Weiterbildung und dem CALL - Cluster for Adult Education and Learning and Literacy Studies Hamburg (UNESCO-Institute for Lifelong Learning, Helmut-Schmidt- Universität, Universität Hamburg) seit 2015 die Zulassung für die „additive Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen des Bundes nach § 13 Abs. 1 IntV.“ beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge erhalten.
Neben der politischen und gesellschaftlichen Relevanz erscheint ein ZQ-Alpha-Angebot im Raum Hamburg derzeit nur sehr rudimentär abgedeckt zu sein. Ziel ist es daher ein derartiges Lehrangebot im Raum Hamburg zu etablieren.
Die geplante Lehrkonzeption der einzelnen Module richtet sich an den allgemeinen Unterrichtsprinzipien in der Erwachsenenbildung aus und orientiert sich an den Leitlinien für einen bundesweiten Alphabetisierungskurs – im Rahmen dessen werden sowohl eine Teilnehmer- und Handlungsorientierung als auch der zielgerichtete Einsatz unterschiedlicher didaktischer Mittel und methodischer Elemente sowie die Einbeziehung der Erst- bzw. Herkunftssprachen berücksichtigt.
Der Lehrgang soll den Lehrkräften einen Einblick in die theoretischen Grundlagen des Schriftspracherwerbs in der Zweitsprache Deutsch, die Unterrichtsmethoden für die Vermittlung von Schriftsprache in einer Zweitsprache und die Bedeutung wichtiger Aspekte wie Binnendifferenzierung oder Evaluation ermöglichen. Dieses soll der Befähigung der Lehrkräfte dienen, die Kompetenzen und Wünsche ihrer Kursteilnehmer/-innen einzuschätzen und den Unterricht inhaltlich darauf abzustimmen.
- Projektleitung: Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Dr. Jana Wienberg
- Drittmittelgeber: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge