So lonely? Einsamkeit und soziale Isolation trotz Digitalisierung
Projektleitung
Prof. Dr. Simone Ehmig (Stiftung Lesen)
Mitarbeiter*innen
Joshua Wilhelm
Kooperationsparner*innen
Prof. Dr. Simone Ehmig (Stiftung Lesen)
Lukas Heymann (Stiftung Lesen)
Johanna Leck (Stiftung Lesen)
Laufzeit
Juli 2021 bis März 2022
Das Projekt wurde aus Mitteln des Transferfonds 2021 finanziert.
Projektbeschreibung und Zielsetzung
Umfrageergebnisse der Stiftung Lesen vom Ende 2020 zeigen vulnerable Personenkreise, die von digitaler Kontaktpflege, Zoom-Sport, Homeoffice oder Online-Behördenterminen schlicht ausgeschlossen sind, und die erhebliche Ängste haben, durch weitere Digitalisierung abgehängt zu werden. Das betrifft besonders Senior:innen, die ohnehin von Einsamkeit besonders betroffen sind. Gleichzeitig zeigt sich empirisch, dass Bildungsträger in der Pandemie in besonderem Ausmaß die älteren Bevölkerungsteile für digitale Bildungsformate begeistern konnten, und zwar auch dann noch, als Studierende und Berufstätige schon in Zoom-Fatigue geraten waren. Am 20.1.2022 wurde ein Workshop mit Personen aus Bildungsträgern abgehalten, bei dem die Ergebnisse der Studie präsentiert und diskutiert wurden.
Publikationen
Die Präsentationen stehen auf dem Blog zur LEO-Studie zum Download bereit.
Grotlüschen Anke, Wilhelm, Joshua (2022): So lonely? Einsamkeit trotz Digitalisierung. Der Blick auf Ältere und auf Digitalisierung während der Corona-Pandemie. In: Döcker, Brigitte (Hrsg.): Einsamkeit. Facetten eines Gefühls. Sonderband der Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 73-81. Online unter: https://awo.org/sites/default/files/2022-09/Grotl%C3%BCschen_Wilhelm_0.pdf
- Dauer: Juli 2021 bis März 2022
- Projektleitung: Dr. Anke Grotlüschen
- Drittmittelgeber: Mittel des Transferfonds 2021