EQUAL – ICC - Bridge to the Market
Projektleitung
Bearbeiterin
Laufzeit
Mai 2002 - Juni 2005
Fragestellung
Das Projektkonsortium beabsichtigt, benachteiligten Personen Zugang zum Arbeitsmarkt zu verschaffen. Vorgelagert sind dazu Qualifizierungen. Sie beinhalten die Felder "Standardsoftware" und "Dienstleistung". Weiterhin soll erprobt werden, ob benachteiligte Zielgruppen diese Themenfelder per E-Learning erwerben können. Chancen könnten in einer verbesserten Binnendifferenzierung der Schulungsphasen bestehen. Zudem könnten Selbstlernkompetenzen erworben werden, die auch über die Schulungen hinaus zur Anpassung an eine veränderte Arbeitswelt dienen können. In diesem Feld liegt bisher kaum Forschung vor, zudem gilt E-Learning zur Zeit als hochselektiv und nur sogenannten "Bildungsprivilegierten" zugänglich. Das Projekt ICC will dem entgegenwirken.
Vorgehensweise
Die formative Evaluation wird die Chancen und Grenzen dieses Ansatzes ausloten und zur konzeptionellen Verfeinerung des Projekts beitragen. Dazu dienen jeweils eine Eingangsbefragung sowie eine Ausgangsbefragung über die Kenntniserweiterung der Befragten. Genaueren Aufschluss liefert eine teilnehmende Beobachtung in ausgewählten Veranstaltungen des Projekts.
Publikation
Die Projektergebnisse werden in Berichtsform abgefasst. Eine Veröffentlichung ist vorgesehen.
Kontakt
Prof. Dr. Anke Grotlüschen
Lehrstuhl für Erwachsenenbildung in kulturellen und sozialen Kontexten
Universität Hamburg
FB Erziehungswissenschaft, Sektion 3
Binderstr. 34, 20146 Hamburg
Tel.: 040/ 4283-3761
E-Mail: anke.grotlueschen"AT"uni-hamburg.de
- Dauer: 2002/09 – 2004/03
- Drittmittelgeber: Europäische Union