Akzeptanzstudie im Hinblick auf eine erwachsenengerechte Diagnostik
Verbundvorhaben "Verbleibstudie zur biographischen Entwicklung ehemaliger TeilnehmerInnen an Alphabetisierungskursen"
Projektleitung
Mitarbeiterinnen
Dipl.-Päd. Franziska Bonna
Dipl.-Päd. Barbara Nienkemper
Laufzeit
August 2008 – Dezember 2011
Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung
Fragestellung
Von Testängsten und der Angst vor Entdeckung bei funktionalen Analphabet/innen berichten mehrere wichtige Veröffentlichungen (Egloff 1997, Schladebach 2007, Füssenich 2004). Deshalb wird mit Lernstandsdiagnosen in der Alphabetisierung vorsichtig umgegangen. Andererseits kann Diagnostik eine realistische Selbsteinschätzung fördern und die passenden Lernschritte anzeigen. Daraus ergibt sich die Forschungsfrage: Welches sind die Gelingensbedingungen einer erwachsenengerechten Diagnostik in der Alphabetisierung?
Vorgehensweise
Für die VHS-Kursleiterinnen bereiten wir einen Fragebogen vor in dem erfragt wird, ob und auf welche Art und Weise sie das Niveau der Schriftsprachkompetenz der Teilnehmer/innen ermitteln.
Angedockt an das AlphaPanel (Humboldt Universität Berlin) erfragen wir Teilnehmermeinungen zu einzelnen Punkten.
Außerdem möchten wir für qualitative, leitfadengestützte Interviews etwa 10-20 Teilnehmende aus Alphabetisierungskursen gewinnen.
Umsetzung
Die Studie dient dazu, die Begründungen zu erkennen, unter denen Lernstandsdiagnosen akzeptiert werden, um daraus Gütekriterien für eine ‚erwachsenengerechte Diagnostik‘ zu entwickeln.
Erwachsenengerechte Standards für das diagnostische Setting
Die Akzeptanzstudie legt zum Abschluss ihrer Projektlaufzeit einen Entwurf für diagnostische Standards vor. Diese Standards treffen empirisch begründete Aussagen zur erwachsenengerechten Gestaltung des diagnostischen Settings in der Alphabetisierung und Grundbildung. Sie gelten für eine Diagnostik, die der Förderung des Lernens Erwachsener dient (Förderdiagnostik).
Die Standards gelten als Diskussionsgrundlage. Sie finden die Standards hier.
Publikationen
Bonna, Franziska; Nienkemper, Barbara (2011): Kursleitende, die keine Lernstandsdiagnostik durchführen - gibt es die noch? Zum Professionalisierungsbedarf von Volkshochschulkursleitenden in der Alphabetisierung am Beispiel des Einsatzes von Lernstandsdiagnostik. In: Projektträger im DLR e.V. (Hg.): Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung. 1. Aufl. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag; Bertelsmann, W (2), S. 127–149.
Bonna, Franziska; Nienkemper, Barbara (2011): Diagnostik nicht ohne Kursleiter/innen. Begründungen, Konzeption und erste Ergebnisse einer Befragung an Volkshochschulen. In: Birte Egloff und Anke Grotlüschen (Hg.): Forschen im Feld der Alphabetisierung/Grundbildung. Ein Werkstattbuch. Münster: Waxmann (Alphabetisierung und Grundbildung, 7), S. 35–52.
Grotlüschen, Anke (2011): Akzeptanz von Diagnostik in Grundbildungskursen der Volkshochschulen. Erfahrungen zwischen theoretischen Klärungen und forschender Zusammenarbeit. In: Birte Egloff und Anke Grotlüschen (Hg.): Forschen im Feld der Alphabetisierung/Grundbildung. Ein Werkstattbuch. Unter Mitarbeit von Birte Egloff und Anke Grotlüschen. Münster: Waxmann (Alphabetisierung und Grundbildung, 7), S. 21–34.
Grotlüschen, Anke (2011): Deskriptive Ergebnisse der Akzeptanzstudie: Die Kursleiter/innen-Befragung. In: Birte Egloff und Anke Grotlüschen (Hg.): Forschen im Feld der Alphabetisierung/Grundbildung. Ein Werkstattbuch. Münster: Waxmann (Alphabetisierung und Grundbildung, 7), S. 53–62.
Grotlüschen, Anke; Bonna, Franziska; Nienkemper, Barbara (2010): Handout: Aufbau und Ergebnisse der Kursleiter/innen-Befragung. zum Forschungsforum auf dem DGfE-Kongress am 17. März 2010 in Mainz. Online verfügbar unter http://blogs.epb.uni-hamburg.de/lea/2010/06/16/akzeptanz-von-diagnostik-in-der-alphabetisierung-%E2%80%93-kursleiterinnen-befragung-abgeschlossen/, zuletzt aktualisiert am 12.04.2011.
Nienkemper, Barbara; Bonna, Franziska (2011): Zur Akzeptanz von Diagnostik in Alphabetisierungskursen - aus der Perspektive von Kursleitenden und Teilnehmenden. In: bildungsforschung 8 (2). Online verfügbar unter http://bildungsforschung.org/index.php/bildungsforschung/article/view/129.
Nienkemper, Barbara; Bonna, Franziska (2010): Pädagogische Förderdiagnostik in der Grundbildung. Ergebnisse einer qualitativen Erhebung mit funktionalen Analphabet/-innen. In: Der pädagogische Blick, H. 4, S. 212–220.
Partner
Deutscher Volkshochschul-Verband e.V., PD Dr. Angela Rustemeyer
Humboldt Universität Berlin, Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Rainer Lehmann in Zusammenarbeit mit: TNS Infratest Sozialforschung München, Dr. Angelika Hornsteiner, Frauke Bilger
Universität Chemnitz, Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff
Universität Frankfurt, Dr. Birte Egloff
Universität Hannover, Prof. Dr. Sandra Deneke
Kontakt
Dipl.-Päd. Franziska Bonna
Universität Hamburg
Fachbereich Erziehungswissenschaft, Sektion 3
Binderstr. 34, 20146 Hamburg
Tel.: 040/42838-6770
E-Mail: franziska.bonna"AT"uni-hamburg.de
Dipl.-Päd. Barbara Nienkemper
Universität Hamburg
Fachbereich Erziehungswissenschaft, Sektion 3
Binderstr. 34, 20146 Hamburg
Tel.: 040/42838-6770
E-Mail: barbara.nienkemper@uni-hamburg.de(franziska.bonna"AT"uni-hamburg.de)
Links
http://grundbildung.de/projekte/archiv.html
http://www.die-bonn.de/weiterbildung/forschungslandkarte/projekt.aspx?id=475
V.l.n.r.:
Barbara Nienkemper, Natalie Pape, Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Rainer Lehmann, Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff, Prof. Dr. Sandra Deneke, Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Dr. Susanne Krafft, Dr. Birte Egloff, Dana Jochim, Erika Schimpf
V.l.n.r.:
Natalie Pape, Erika Schimpf, Dr. Birte Egloff, Dana Jochim
V.l.n.r.:
Natalie Pape, Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Dr. Birte Egloff, Dana Jochim
- Dauer: 2008/08 – 2011/12
- Projektleitung: Prof. Dr. Anke Grotlüschen
- Drittmittelgeber: BMBF