Receptive language difficulties in school aged children (ReLais)
Beschreibung: Studien zu rezeptiven Sprachleistungen bei Schüler:innen verschiedener Population, die jeweils für bestimmte Sprachbereiche erhoben werden, liegen etwa bei DLD, Schwerhörigkeit, Dyslexie oder ADHS vor. Eine systematische Erhebung und Beschreibung der möglichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Gruppen, die sich aus der jeweils sehr differenzierten Diagnostik ergeben könnten, steht bisher für den deutschsprachigen Raum noch aus. Das Projekt möchte mit Hilfe bereits vorliegender Daten Ergebnisse der durchgeführten Diagnostik systematisch clustern, um das Profil der rezeptiven Sprachentwicklungsstörung besser fassen zu können. Wir erwarten, dass sich etwa bei den klar diagnostizierten Schüler:innen mit AVWS, mit Hörbeeinträchtigungen und mit rezeptiven Störungen Überschneidungen ergeben. Ziel ist es, die Gruppe der Kinder mit rezeptiven Sprachentwicklungsstörungen so zu erfassen, dass eine kriteriengeleitete Ableitung von Therapieansätzen möglich ist.
Dauer/Laufzeit: seit 2021
Projektleitung: Prof. Dr. Solveig Chilla (Europa-Universität Flensburg) und Prof. Dr. Barbara Hänel-Faulhaber (Universität Hamburg) in Kooperation mit PD. Dr. med Christina Pflug (UKE) und Dr. med Almut Nießen (UKE)