DGS-Satzwiederholungstest für taube und hörbehinderte Kinder (DGS-SRT-Kids)
Beschreibung: Forschungen zeigen, dass Satzwiederholungsaufgaben (sentence repetition tasks, SRTs) ein sensitives Werkzeug sind, um sprachliche Fähigkeiten zu erfassen und somit auch mögliche Sprachentwicklungsbeeinträchtigungen zu erkennen. Das gilt für ein- und mehrsprachige Kontexte. Erkenntnisse aus den SRTs für Kinder bilden somit eine gute Grundlage, um zielgerichtet Sprachfördermaßnahmen entwickeln zu können. In Lautsprachen existieren für Kinder bereits für diverse Sprachen normierte Satzwiederholungstests (vgl. LITMUS-sentence repetition tasks). Deutlich weniger SRTs existieren für Gebärdensprachen und nur vereinzelt liegen erste SRTs für Kinder vor. Ziel der Teilstudie ist es, einen Satzwiederholungstest für DGS mit Fokus auf Kinder (Alter 4-10 Jahre) zu entwickeln und zu pilotieren. Eine besondere Rolle spielen dabei Satzkomplexität und Satzlänge, sowie der kontrollierte Einsatz non-manueller Mittel. Die Ergebnisse werden mit den Entwicklern des DGS-SRT für Erwachsene (Rathmann & Kubus, 2014) diskutiert.
Dauer/Laufzeit: seit 2021
Projektleitung: Prof. Dr. Barbara Hänel-Faulhaber
Wissenschaftliche Mitarbeit: Dr. Anne Wienholz, Viktor Werner
Fördergeber: Teil des Forschungsprojekts "Mustererkennung und implizites Lernen bei tauben und hörbehinderten Kindern" (IMPLES)