Abschluss der Multiplikatorenschulung
4. Februar 2019, von Judith Keinath
Foto: UHH/MIKS 2019
Das MIKS-Projekt (MIKS II, 2016-2019) bot interessierten Grundschulen in Nordrhein-Westfalen eine Professionalisierung des Kollegiums und Unterstützung bei der Schulentwicklung im Handlungsfeld Mehrsprachigkeit. Damit wurde das in MIKS I entwickelte Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept durch eine Multiplikatorenschulung in die Breite getragen.
Am 30. Januar 2019 fand in Münster der letzte Schulungstag für die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren statt. Die Teilnehmenden reflektierten ihre zweijährige Erfahrung mit der Professionalisierung und Schulbegleitung im Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in 18 Grundschulen. Sie erhielten MIKS-Zertifikate und werden ihre Expertise über den Einbezug von Mehrsprachigkeit in die Schule und den Unterricht für ihre weiteren beruflichen Tätigkeiten nutzen.