Online-Vortrag "Rassismuskritische Medizin" mit Shreyasi Bhattacharya
26. November 2022, von Judith Keinath
Foto: Bhattacharya
Dieses Semester findet erneut die mit dem Gleichstellungspreis ausgezeichnete Vortragsreihe Bildung-Macht-Rassismus statt.
Der nächste Termin ist am 7.12.2022 von 18-20 Uhr.
Bei Rassismus geht es um die Wirkung, nicht um die Absicht. Und Rassismus in der Medizin kann töten. In ihrem Vortrag geht Shreyasi Bhattacharya genau deshalb darauf ein, warum rassismuskritische Ansätze aktiv in das Gesundheitswesen integriert werden müssen. So besprechen wir die bestehenden Ungleichheiten in der Medizin, die normalisiert werden, und thematisieren die medizinische Ausbildung.
Wo fängt das Bias an? Wie wirkt dieses Bias im Gesundheitssystem aus? Wie sieht die aktuelle Datenlage aus? Abschließend lernen wir mögliche Lösungsansätze und neue Initiativen kennen, die eine gerechte Behandlung der Patient*innen ermöglichen können.
Shreyasi Bhattacharya ist Medizinstudentin und setzt sich für Rassismuskritik in der medizinischen Ausbildung ein. Als Referentin und Lehrbeauftragte hält sie Vorträge, Seminare und Workshops. Ihr Ziel ist es, durch Bildung und Netzwerke Diversitätssensibilität in den universitären Strukturen und in der Gesundheitsversorgung zu erreichen. Letztes Jahr hat sie einen TEDx Talk zum Thema Rassismus in der Medizin gehalten.
Anmeldung und Erhalt des Zoom-Links unter https://tinyurl.com/RassismuskritischeMedizin