Veranstaltungsreihe "Bildung - Macht - Rassismus"
5. November 2021, von Judith Keinath
Foto: Bildung-Macht-Rassismus/Dingler
Die Veranstaltungsreihe "Bildung – Macht – Rassismus" geht in die vierte Runde. Die gleichnamige Initiative besteht sowohl aus Studierenden als auch aus Nicht-Studierenden, die sich einig sind, dass die Thematik des Rassismus im Bildungsbereich nicht ausreichend behandelt und beachtet wird.
Die Vorträge finden digital über Zoom statt und alle Menschen sind herzlich willkommen an diesen teilzunehmen. Dazu ist eine Anmeldung nötig, um den Zoom-Link zu erhalten - das Anmelde-Tool befindet sich ganz am Ende dieser Seite unterhalb des Posters.
Es wird neben den Vorträgen auch Workshops geben, wobei es dieses Jahr einen Fokus auf das Thema Empowerment gibt. Empowerment-Workshops richten sich an Menschen, die von Rassismus und/oder Antisemitismus betroffen sind. Näheres zu den Zielgruppen und zur Anmeldung zu den Workshops unter: www.tinyurl.com/BMRworkshop.
Alle Informationen zur Anmeldung, den Vorträgen und den Workshops können über Instagram (@bildung_macht_rassismus) oder Facebook (VeranstaltungsreiheUHH) aufgerufen werden. Der Facebook-Zugriff ist auch ohne eigenes Konto möglich. Bei Nachfragen und für die Newsletter-Anmeldung ist die Initiative außerdem unter rassismuskritik_uhh"AT"riseup.net erreichbar. Wenn es etwas gibt, mit dem die Teilhabe ermöglicht/erleichtert werden kann, ist die Initiative ebenfalls per Email erreichbar. Sie bemüht sich für alle Vorträge DGS-Dolmetschende zu organisieren.
BILDUNG MACHT RASSISMUS – VORTRAGSREIHE 2021/2022
Vorträge (ZOOM, jeweils von 18-20 Uhr)
Dienstag, 23.11. TERMIN MUSS LEIDER ABGESAGT WERDEN!
Christiane Hutson: Behinderung zur Welt bringen - Wissenstradierungen Kranker und Be_Hinderter QTBIPOC
(auch in deutscher Gebärdensprache)
Mittwoch, 08.12.
Ali Yıldırım von der Bildungsinitiative Ferhat Unvar: Bildung als Antwort auf Rassismus
(auch in deutscher Gebärdensprache)
Mittwoch, 15.12.
Cana & Zühal Bilir-Meier: Semra Ertan – Mein Name ist Ausländer Eine Lesung mit Gedichten und Gesprächen Moderiert von Gürsoy Doğtaş
Montag, 17.01.
Prof. Dr. Nivedita Prasad: Rassismuskritik als Kern menschenrechtsbasierter Sozialer Arbeit - vor und in der Pandemie
(auch in deutscher Gebärdensprache)
Donnerstag, 27.01.
Eliza-Maïmouna Sarr: Einführung in die Rassismuskritik - Aus der Perspektive der Antidiskriminierungsberatung in Kooperation mit AMIRA (basis & woge e.V.): www.adb-hamburg.de
(auch in deutscher Gebärdensprache)
Dienstag, 01.02.
Nadine Mena Michollek: Sie schaufelten ihr eigenes Grab - Romakindheiten und -Jugend im faschistisch besetzten Kosovo und Mazedonien
Workshops
Freitag, 15.10., 14-18 Uhr
Coco Leyangha & Sida Dede: "Moving from pain to Power" - Verlernen von internalisierten Rassismuserfahrungen durch Körperarbeit (Yoga, Athemübungen, Meditation, Tanz, Austausch). For BIPoC only
Mittwoch, 27.10.,17-19 Uhr
Tobias Olúfẹ́mi Röder & Abena Kennedy-Asante (Black Earth Kollectiv): Black perspectives on Climate (In)Justice. Schwarze Perspektiven auf Klima (Un)Gerechtigkeit. Online Workshop on the intersections of colonism and climate crisis.
For BIPoC. In English and German
Samstag, 30.10., 11-17 Uhr
Hila Latifi: Online-Empowerment-Workshop für afghanische FLINTA (Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen)
Donnerstag, 11.11., 10-14 Uhr
Sohra Behmanesh: Rassismussensible Kinder'erziehung'. Alle Interessierten können sich zu diesem Workshop anmelden.
Dienstag, 07.12., 17-19 Uhr
Rebecca Abena Kennedy-Asante (Black Earth Kollektiv): Reclaiming Environmental Justice. Aspects of Queer Ecology. For BIPoC FLINTA. In English and German.
Freitag, 14.01., 17-21 Uhr
Fallon Tiffany Cabral: Rassismus im Familien*kontext - ein Empowermentworkshop für BIPoC only
Samstag, 23.01., 10-15 Uhr, Achtung! Geändertes Datum!
Sheba Wiafe und Awista Gardi: Empowerment Workshop für Menschen mit Rassismus- und/oder Antisemitismuserfahrungen
Freitag, 11.02., 10-16 Uhr, Achtung: Präsenzveranstaltung, 3G-Regel findet digital statt
Jennifer Adolé Akue-Dovi & Meron Tadesse: Empowerment Workshop: Umgang mit Rassismus im universitären Kontext. Für: Migrant_innen, Schwarze Menschen, People of Color, Romn_ja, Sinte_zza, Juden und Jüd_innen, Muslim_innen und asiatische Deutsche, die an der Hochschule studieren und/oder tätig sind.
Diese Veranstaltungen findet in Kooperation mit empower statt, einem Projekt von Arbeit und Leben Hamburg
Wir freuen uns auf viele interessierte Menschen!
Die Initiative Bildung – Macht – Rassismus