Stellungnahme zu Umfrage vom Mediendienst Integration
4. April 2019, von Judith Keinath
![Herkunftssprachlicher Unterricht in einem Klassenzimmer](https://assets.rrz.uni-hamburg.de/instance_assets/fakew/5650618/hu-unterricht-neonbrand-unsplash-733x414-e852df927e86a9ce868b740c30a87b85eaa33e9c.jpg)
Foto: neonbrand/unsplash
Der Mediendienst Integration hat eine Umfrage zum herkunftssprachlichen Unterricht in den Bundesländern durchgeführt. Gefragt wurde u.a.
- Welche Bundesländer bieten einen eigenen herkunftssprachlichen Unterricht an?
- Wo gibt es Konsulatsunterricht?
- Wie viele Schüler nehmen daran teil?
Die Ergebnisse wurden in einem Artikel zusammengefasst.
Prof. Dr. Drorit Lengyel ordnet in ihrer Stellungnahme die vorliegenden Daten in den größeren migrationsgesellschafts- und bildungspolitischen Zusammenhang ein und zeigt die Notwendigkeit auf, den herkunftssprachlichen Unterricht in ein Gesamtkonzept sprachlicher Bildung einzubinden.