DissertationE-Portfolio in der SchreibberatungsausbildungCognitive Apprenticeship und reflexive Praxis
15. August 2017, von Judith Keinath
Foto: wbv
Daniel Spielmann
Ist die Arbeit mit E-Portfolios eine sinnvolle Ergänzung für die Arbeit akademischer Schreibberater:innen? Welche Erfahrungen machen die Studierenden mit diesem Konzept? In seiner empirischen Dissertation untersucht der Autor Auswirkungen und Möglichkeiten einer neuen Methode der wissenschaftlichen Schreibdidaktik und Schreibforschung. In einem weiteren Schritt beleuchtet er die Anwendung des Konzepts der Cognitive Apprenticeship. Er forscht zur Adaption dieser konstruktivistischen Lerntheorie in der Schreibberatungsausbildung und hinterfragt die Konsequenzen für die Gestaltung der noch jungen Disziplin.
2017, Bielefeld: wbv, Reihe: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft, Bd. 2, ISBN: 978-3-7639-5759-0
Dissertation betreut von Ursula Neumann