Schule in Distanz - Kindheit in Krise
12. September 2022, von Judith Keinath
Foto: Springer VS
Aus dem Projekt WoLeG - Wohlbefinden und digitales Lernen von Grundschüler*innen, das Kinder und ihre Eltern während der Corona-bedingten Schulschließungen befragte, entstand der Sammelband
Hrsg: Jürgen Budde, Drorit Lengyel, Caroline Böning, Carolina Claus, Nora Weuster, Katharina Doden, Tobias Schroedler
Verlag: Springer
2022
Der Band überdenkt die gängigen Vorstellungen von guter Kindheit, welche durch die Covid-19 Pandemie in vielfältiger Weise beeinflusst werden. Die Perspektiven von Kindern und Jugendlichen auf die Pandemie sind noch selten Gegenstand der Diskussion. Thematisch stehen im vorliegenden Band Fragen des Wohlbefindens, der Ungleichheit sowie der Familialisierung des Lernens im Mittelpunkt. Anspruch ist, den Fokus explizit auf die praktischen Lebensbedingungen von Kindern und Familien zu richten und deren Sicht zu stärken.