Schwerpunktheft zu Perspektiven von Kindern und Jugendlichen auf sprachliche Diversität erschienen
14. Dezember 2021, von Judith Keinath
Foto: Budrich
Prof. Dr. Galina Putjata und Simone Plöger, DivER-Mitarbeiterin im Arbeitsbereich von Sara Fürstenau, haben in der Zeitschrift „Diskurs Kindheits- und Jugendforschung“ ein Sonderheft mit dem Titel „Perspektiven von Kindern und Jugendlichen auf sprachliche Diversität und Sprachbildungsprozesse“ veröffentlicht.
In den Beiträgen des Sonderheftes werden aktuelle Forschungsprojekte, methodische und theoretische Überlegungen sowie didaktische Implikationen im Kontext von sprachlicher Diversität und Sprachbildungsprozessen vorgestellt. Fokus hierbei liegt auf der Perspektive von Kindern und Jugendlichen. Es werden u.a. folgende Fragen adressiert:
- Welche (Selbst-)Konzepte haben Kinder und Jugendliche von ihrer (sich entwickelnden) Mehrsprachigkeit?
- Wie konzeptualisieren sie Sprache und sprachliches Wissen?
- Wie beurteilen und handeln sie (in)formelle Sprachbildungsangebote aus?
- Welche methodischen und methodologischen Herausforderungen birgt partizipatorische Forschung mit Kindern und Jugendlichen?
In dem Heft findet sich der Beitrag „Mit Kindern über Mehrsprachigkeit sprechen – Methodische (Selbst-)Reflexion einer Befragung von Viertklässler*innen“ von Liesa Rühlmann, ebenfalls DivER-Mitarbeiterin.