Ziele
In Deutschland besteht ein enger Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft, Chancen auf Bildungsbeteiligung und Bildungserfolg. Um dem zu begegnen und Bildungsgerechtigkeit zu verbessern, sind die Schulen gefordert, die individuellen Potenziale der Kinder noch genauer zu erkennen und besser zu entwickeln. Dafür werden insbesondere an Ganztagsschulen hohe Erwartungen gestellt. An diesem Punkt setzt das beantragte Forschungsprojekt an: Ziel ist, hochwertige Unterstützungs- und Präventionsangebote für die Ganztagsgrundschule mit Bezug zum sozialräumlichen Kontext zu entwickeln. Intendiert ist ein substanzieller Beitrag zur Förderung der Qualität im Bildungswesen. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus dem Projekt und die entstehen Materialien und Kurse, können für Schulentwicklungsprozesse genutzt und in Fachtagungen verbreitet werden.
Das Projekt wird folgende Fragen untersuchen und dazu Ergebnisse liefern:
(1) Welche Merkmale sind charakteristisch für die Umsetzung der Ganztagsschulen in Deutschland?
(2) Welche Merkmale der Ganztaggrundschulen und ihren außerschulischen Kooperationspartnern in Deutschland sind nach dem Urteil (inter-)nationaler ExpertInnen entscheidend im Hinblick auf den vom Ganztag erhofften Erfolg für die Zielgruppe?
(3) Wie schätzen praxisnahe Akteure die aus der ExpertInnenbefragung gewonnenen Impulse zur Weiterentwicklung der Lernumwelten der Ganztaggrundschulen ein?
(4) Welche Konzepte, Maßnahmen und Produkte können gemeinsam mit den Praxis- und Transferpartnern auf den verschiedene Ebenen angestoßen und erprobt werden?