Dr. Gereon Wulftange, Dipl.-Päd.
Professorenvertretung
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Allgemeine, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft sowie Pädagogische Psychologie (EW 1)
Von-Melle-Park 8
20146 Hamburg
Büro
VMP8
Raum: 115
Sprechzeiten
Donnertags, 12:00-13:00 Uhr, sowie nach Absprache per Mail oder Telefon.
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-9252
Arbeitsschwerpunkte
- Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung
- Bildungsprozesse . Interkulturalität . Psychoanalyse
- Schulpädagogik
- Lerntheorie
Publikationen
Bücher (Monographien)
- Fremdes - Angst - Begehren. Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Bielefeld: transcript 2015.
Herausgegebene Bücher
- [gemeinsam mit Peter Lenhart, Harald Strauß, Manuel Zahn] (Hg.): Übertragungen. Zur Politik der Beziehungen. Parodos Verlag 2021.
- [gemeinsam mit Bettina Kleiner] (Hg.): Literatur im pädagogischen Blick. Zeitgenössische Romane und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung. Bielefeld: transcript 2018.
- [gemeinsam mit Hans-Christoph Koller] (Hg.): Lebensgeschichte als Bildungsprozess? Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung. Bielefeld: transcript 2014.
Aufsätze
- Bildungen im Zeichen des Affekts. In: Koller, Hans-Christoph, Sanders, Olaf: Der Bildungsprozess - ein „Verfahren der Einbildungskraft, einem Begriff sein Bild zu verschaffen?" Bielefeld: transcript 2021, S.189-208.
- Übertragung. Eine Rekonstruktion begrifflicher Entwicklungslinien in pädagogischem Interesse. In: ders.; Lenhart, Peter; Strauß, Harald; Zahn, Manuel: (Hg.): Übertragungen. Zur Politik der Beziehungen. Berlin: Parodos 2021, S.16-38.
- Angst und Begehren: Überlegungen zur affektiven Dimension von Bildungsprozessen. In: Thompson, Christiane; Zirfaß, Jörg; Meseth, Wolfgang; Fuchs, Thorsten (Hg.): Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung. (Tagungsband der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft) Weinheim: Beltz Juventa 2021, S.47-62.
- Notizen zur Stellung des Subjekts in Bildungsprozessen. In: Weber, Jean-Marie; Rauh, Bernhard (Hg.): Das Unbehagen im und mit dem Subjekt in bewegten Zeiten. (Schriftenreihe der DGF-Kommission Psychoanalytische Pädagogik.) Opladen: Verlag Barbara Budrich 2019, S.32-46.
- Melinda Nadj Abonjis Roman «Tauben fliegen auf». Eine erziehungswissenschaftliche Spurensuche. In: Kleiner, Bettina/Wulftange, Gereon (Hg.): Literatur im pädagogischen Blick. Zeitgenössische Romane und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung. Bielefeld: transcript 2018, S.129-148.
- "Denn er wollte mich vielleicht fressen." Andeutungen zu Aggressivität, Phantasma und Begehren zwischen den Generationen. In: Meyer, Torsten et. al: Übertrag - Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl-Josef Pazzini. München: Kopaed Verlag 2017, S. 273-280.
- „Da ist meine Welt zusammengebrochen.“ Zur Krise und ihrer affektiven Dimension als Herausforderung für Bildungsprozesse. In: (ders./Koller, Hans-Christoph (Hg.). Bielefeld: transcript 2014 (= Theorie Bilden, Bd. 35), S. 193-216.
- Biometrisches Vermessen. In: Lenhart, Peter/Schuller, Marianne/Sohnemann, Jasmin/Zahn, Manuel (Hg.). Wo ist das Über-Ich und was macht es dort? Studien zu einem psychoanalytischen Begriff. Berlin: Parodos 2014, S. 186-204.
- Identität. In: Hedinger, J.M./Gossolt, M./Centre Pasque Art Biel/Biene (Hg.): La réalité dépasse la fiction. Lexikon zur zeitgenössischen Kunst von Com+Com. Biel 2010, S. 66-67.
- Bildungen verrücken. Zu den Merkwürdigkeiten einer Anekdote. In: Meyer, T./van Wickevoort Crommelin, A./Zahn, M.: Sujet supposé savoir. Zum Moment der Übertragung in Kunst Pädagogik Psychoanalyse. Berlin: Kadmos 2010, S. 149-158.
- [gemeinsam mit Rainer Kokemohr und Tim Schmidt].Globalisierte Bildung im Dickicht der Kulturen? Vorbereitende Überlegungen zu einem verdeckten Problem. In: Kokemohr, R./Pazzini, K.-J./Schuller, M./Wimmer, M.: Lehren bildet? Vom Rätsel unserer Bildungsanstalten. Bielefeld: transcript 2010, S.57-81.
- [gemeinsam mit Tim Schmidt und Tanja Trede-Schicker]: Angst - Augen - Blick. In: Koller, H.-C./Marotzki, W./Sanders, O.: Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung. Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Bielefeld: transcript 2007, S. 219-238.
Rezensionen
- Inszenierung der Suche. Vom Sichtbarwerden ästhetischer Erfahrung im Tagebuch. Entwurf einer wissenschaftskritischen Grafieforschung. (Dissertation von Prof. A. Sabisch)
In: Zeitschrift für qualitative Forschung (ZQF). Magdeburg: 9. Jg. 1+2 2008: März 2009, S. 284-287.
Mitgliedschaften
Psychoanalytische Bibliothek Berlin
HAFPA Hamburger Forschungsgruppe für Psychoanalyse und ihre Anwendungen
DGFE
Sektion: „Allgemeine Erziehungswissenschaft"
Kommission: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Kommission: Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
Video
2022