Hendrik Wiese
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Bewegung, Spiel und Sport
Anschrift
Büro
Kontakt
Lebenslauf
Seit 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bewegung, Spiel und Sport an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg
Seit 2022 Sonderpädagoge am regionalen Bildungs- und Beratungszentrum Wandsbek-Süd, Hamburg
2021 – 2023 Inklusionscoach im Teilprojekt „Heterogenität und Digitalisierung“ (Projekt „Berufliche Bildung: dual & inklusiv“) am Hamburger Institut für Berufliche Bildung
2019 – 2022 Lehrer an der Stadtteilschule Winterhude, Hamburg
2017 – 2018 Lehrer an der Deutschen Internationalen Auslandsschule Kapstadt, Südafrika
2014 – 2016 Vorbereitungsdienst für das Lehramt Integrierte Sekundarschule und Gymnasien an der Carl-von-Linné-Schule, Berlin
2011 – 2014 Studium Master of Education für das Lehramt an Förderschulen mit Kernfach Sport an der Universität Leipzig
2013 Auslandssemester mit den Schwerpunkten Sport und Physiotherapie an der Józef Piłsudski Sporthochschule in Warschau, Polen
2008 – 2011 Studium Bachelor of Arts Sonderpädagogik mit Zweitfach Sport an der Leibniz Universität Hannover
Kompetenzverbund lernen:digital (BMBF-Projekt)
Kompetenzverbund lernen:digital
Der Kompetenzverbund lernen:digital gestaltet den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis für die digitale Transformation von Schule und Lehrkräftebildung. Vier Kompetenzzentren bündeln in den Bereichen MINT, Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft, Musik/Kunst/Sport und Schulentwicklung die Expertise aus rund 200 länderübergreifenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten.
Kompetenznetzwerk ComᵉSport - Digitalisierung und Sport in der Lehrer:innenbildung: Vermittlung, Bildung und Lernen
Im Kompetenznetzwerk ComᵉSport kooperieren elf Universitäten aus vier Bundesländern mit dem Ziel der systematischen, wissenschaftsbasierten (Weiter-)Entwicklung von digital orientierten modularen Fort- und Weiterbildungsangeboten im Themenkomplex „Vermittlung, Bildung und Lernen im und durch Sport“.
ComeNet 1 - Projekt „Datenbankgestützte Planung von digitalgestütztem Sportunterricht“
Ziel des Projektes ist die Implementation, Evaluation und Weiterentwicklung eines Werkzeugs zur Unterstützung von Unterrichtsplanungsprozessen von Sportlehrkräften, die digitale Tools im Sportunterricht einsetzen möchten. Das benannte Werkzeug besteht aus einer an der Bergischen Universität Wuppertal entwickelten SQL-Datenbank (DB) mit über 500 digitalen Tools. Die Datenbank ermöglicht es den Nutzerinnen und Nutzern, gezielt Informationen zu Einsatzmöglichkeiten im Unterricht, zum Datenschutz, zu technischen Merkmalen etc. für konkrete digitale Tools zu recherchieren.