Constanze Reila Schliwa, M.A.
wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Lehre
Historische Bildungsforschung
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
- nach Vereinbarung
Kontakt
Vita
seit Oktober 2024 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Lehre und Doktorandin im Fachbereich Allgemeine, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft sowie Pädagogische Psychologie an der Universität Hamburg (Historische Bildungsforschung)
2018-2022 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Fachbereich Allgemeine, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft sowie Pädagogische Psychologie an der Universität Hamburg (Historische Bildungsforschung)
(Dissertationsprojekt: Erinnern und Verarbeiten des Aufwachsens in Normalkinderheimen der DDR von 1965 bis 1989. Eine Oral History-basierte Untersuchung
https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/forschungsprojekt-des-monats/23-fpdm-november.html)
2016-2017 - Sozialpädagogin
2015-2016 - Wissenschaftliche Hilfskraft und Tutorin am Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz, Professur Grundschuldidaktik Deutsch2013-2016 - Master-Studium Pädagogik mit Schwerpunkt Lernkulturen an der TU Chemnitz
(Titel der Master-Arbeit: Die Erziehungspraxis in Einrichtungen der Jugendhilfe der ehemaligen DDR und ihre Folgen – eine Rekonstruktion auf der Grundlage narrativer Interviews mit ehemaligen Heimkindern)
2014-2015 - Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur Erziehungswissenschaft, TU Chemnitz
2012-2014 - Mitarbeit im Projekt "Fremdsprachenlernen in Institutionen – Vermittlungspraktiken im Vergleich" der Professur Erziehungswissenschaft, TU Chemnitz
2011-2013 - Studentische Hilfskraft und Tutorin an der Professur Erziehungswissenschaft, TU Chemnitz
2010-2013 - Bachelor-Studium Pädagogik und Nebenfach Psychologie an der Technischen Universität Chemnitz
(Titel der Bachelor-Arbeit: "Ich will keinen Unterricht!" Ein Forschungsprojekt zur Kooperation im Fremdsprachenunterricht in einer berufsbildenden Schule)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Historische Bildungsforschung (20. Jahrhundert)
- Heimerziehung in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR)
- Biographieforschung (Oral History, Narrationsanalyse)
- Konversationsanalyse
Publikationen
Schliwa, Constanze Reila (2024) „Und das hat mir geholfen, das Darüber-Reden.“ NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin, 32, 71–79.
https://doi.org/10.1007/s00048-024-00379-0
Schliwa, Constanze Reila (2022). „Wir als Geschwister hatten manchmal auch Rangeleien und so, aber das waren die Geschwister und dort… das waren alles Fremde.“ Der Einfluss der Fremdunterbringung auf Geschwisterbeziehungen am Beispiel von Normalkinderheimen der DDR. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 17 (1), 105–121.
https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i1.07
Vorträge
06.05.2022 - Netzwerk Oral History
„Und für mich ist es wichtig, dass ich an diese ganze Zeit und an diese ganzen Geschichten einfach erinnere.“
Vorstellung des Dissertationsprojekts „Erinnern und Verarbeiten des Aufwachsens in Normalkinderheimen der DDR von 1965 bis 1989“
https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-128559
07.06.2019 - Netzwerk Hamburger Bildungshistorikerinnen
Vorstellung und Diskussion des Dissertationsprojekts „Heimerziehung in der DDR am Beispiel der Normalheime“ (Arbeitstitel)
29.04.2019 - Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg (FZH)
Vorstellung und Diskussion des Dissertationsprojekts „Heimerziehung in der DDR am Beispiel der Normalheime“ (Arbeitstitel)
01.12.2018 - Institut für Geschichtswissenschaften, Humboldt-Universität in Berlin
Es ist nicht alles gesagt. Ein Workshop zur DDR-Forschung
„Heimerziehung in der DDR“
https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-8176