Prof. Dr. Wulf Rauer
Professor im Ruhestand
Pädagogische Psychologie
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Allgemeine, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft sowie Pädagogische Psychologie (EW 1)
Von-Melle-Park 8
20146 Hamburg
Sprechzeiten
- Semester:nach Vereinbarung per email Raum 118 Vorlesungsfreie Zeit:nach Vereinbarung
Kontakt
E-Mail: Wulf.Rauer"AT"uni-hamburg.de
Lebenslauf
- Lehramtsexamen 1969
- Diplom in Psychologie 1971
- Promotion Dr. phil 1976
- Wissenschaftlicher Assistent Uni Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Institut für Schulpädagogik von Dezember 1971 bis Mai 1980
- Seit Mai 1980 oben genannte Professur
Publikationen
Bücher, Tests und Abschlussberichte von Projekten
- Wieczerkowski, W., Nickel, H., Janowski, A., Fittkau, B. & Rauer, W. (1973). Angstfragebogen für Schüler AFS. Braunschweig: Westermann.
- Rauer, W. (1973). Die Eingangsstufe des Primarbereichs in der BRD. Darstellung und Analyse einer Befragung der Länderministerien zur gegenwärtigen Situation vor dem Hintergrund der Zielkonzeption des Strukturplans. Gutachten für den Ausschuß Eingangsstufe der Bildungskommission des Deutschen Bildungsrates. Drucksache 939/73. Bonn-Bad Godesberg.
- Wieczerkowski, W., Bruhn, J., Rauer, W., Winkler, H & Charlton, M. (1973). Empirische Untersuchung zur Rechtschreibfertigkeit 10-jähriger Schüler. Abschlussbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Hamburg.
- Rauer, W. (1977). Zum Stand der emotional-sozialen Persönlichkeitsentwicklung am Ende des zweiten Jahres der Eingangsstufe im Primarbereich. Probleme, Ansätze und erste Ergebnisse eines Schulbegleitforschungsprojektes. Hamburg.
- Janowski, A., Fittkau, B. & Rauer, W. (1981). Beurteilungshilfen für Lehrer (BFL). Braunschweig: Westermann.
- Wieczerkowski, W., Nickel, H., Janowski, A., Fittkau, B. & Rauer, W. (1986). Angstfragebogen für Schüler AFS (6. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
- Hinz, A., Katzenbach, D., Rauer, W., Schuck, K. D., Wocken, H. & Wudtke, H. (1998a). Die Integrative Grundschule im sozialen Brennpunkt. Ergebnisse eines Hamburger Schulversuchs (Lebenswelten und Behinderung, Bd. 8). Hamburg: Feldhaus.
- Hinz, A., Katzenbach, D., Rauer, W., Schuck, K. D., Wocken, H. & Wudtke, H. (1998b). Die Entwicklung der Kinder in der Integrativen Grundschule (Lebenswelten und Behinderung, Bd. 9). Hamburg: Feldhaus.
- Rauer, W. & Schuck, K. D. (1999). Bildungswege von Kindern in der Integrativen Grundschule (Lebenswelten und Behinderung, Bd. 10). Hamburg: Feldhaus.
- Rauer, W. & Schuck, K. D. (2003). Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen von Grundschulkindern dritter und vierter Klassen FEESS 3-4. Göttingen: Deutsche Schultests Beltz.
- Rauer, W. & Schuck, K. D. (2004). Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen von Grundschulkindern erster und zweiter Klassen FEESS 1-2. Göttingen: Deutsche Schultests Beltz.
- Rauer, W. (2009). Elternkurs Starke Eltern – Starke Kinder: Wirkungsanalysen bei Eltern und ihren Kindern in Verknüpfung mit Prozessanalysen in den Kursen – eine bundesweite Studie. Würzburg: Ergon-Verlag.
- Arnold, E., Lemke, W., Rauer, W., Ricken, G., Schwohl, J. & Schuck, K. D. (2010a). Bericht über die Evaluation der Pilotierung des ersten Jahrgangs (2007) zweier Integrativer Förderzentren in Hamburg. Hamburg: Universität Hamburg. Verfügbar unter: https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/eibisch/texte.html
- Arnold, E., Lemke, W., Rauer, W., Ricken, G., Schwohl, J. & Schuck, K. D. (2010b). Materialsammlung zum Bericht über die Evaluation der Pilotierung des ersten Jahrgangs (2007) zweier Integrativer Förderzentren in Hamburg. Universität Hamburg.
- Schuck, K. D. & Rauer, W. (o.J.). Abschlussbericht über die Analysen zum Anstieg der Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung (LSE) in den Schuljahren 2011/12 bis 2013/14 in Hamburg. Hamburg: Universität Hamburg. Verfügbar unter: https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/eibisch/files/else-2014-04-29.pdf
- Wieczerkowski, W., Nickel, H., Janowski, A., Fittkau, B. Rauer, W. & Petermann, F. (2016). Angstfragebogen für Schüler AFS (7., neu normierte Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
- Schuck, K. D., Rauer, W. & Prinz, D. (Hrsg.). (2018a). EiBiSch – Evaluation inklusiver Bildung in Hamburgs Schulen. Quantitative und qualitative Ergebnisse. Münster: Waxmann.
- Schuck, K. D., Rauer, W. & Prinz, D. (Hrsg.). (2018b). EiBiSch – Evaluation inklusiver Bildung in Hamburgs Schulen. WEB-Anhang: Instrumente und Tabellen zum quantitativen Teilprojekt. Verfügbar unter: https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/eibisch/files/eibisch-online-anhang.pdf
- Rauer, W. & Schuck, K. D. (2021). Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen in der fünften und sechsten Klassenstufe FEESS 5-6. Göttingen: Hogrefe.