Prof. a.D. Dr. Rosemarie Mielke
Professorin im Ruhestand
Pädagogische Psychologie
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Allgemeine, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft sowie Pädagogische Psychologie (EW 1)
Von-Melle-Park 8
20146 Hamburg
Sprechzeiten
- Semester:nach Absprache per Email Vorlesungsfreie Zeit:nach Vereinbarung per Email
Kontakt
Forschungsschwerpunkte
- Selbstkonzept und Lernen
- Soziale Identität und Leistungsverhalten
- Soziale Kategorisierung und Selbstkonzept
- Selbstkonzept und Wertvorstellungen zu bioethischen Fragen
- Einstellung und Verhalten
- Einstellung zu Akkulturationszielen
- Inclusive Education and Empowerment
Lebenslauf
- 11.07.1949 geboren in Rotenburg (Wümme)
- 1968 - 1973 Studium der Psychologie in Münster, Marburg und Düsseldorf
- Dezember 1973 Diplom in Psychologie an der Universität Düsseldorf
- 1974 - 1984 Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Bielefeld, Fakultät für Psychologie
- Juni 1977 Promotion in Sozialpsychologie an der Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie (Dr. rer. soc.)
- 1985 - 1991 Forschungsmitarbeiterin in DFG-Projekten "Verhalten und Einstellung", "Selbstkonzeptänderung", "Wertvorstellungen von Jugendlichen" und dem Projekt des Bundesinstituts für Sportwissenschaft "Selbstkonzept von Sportlern"
- Februar 1991 Habilitation an der Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie mit einer Habiliationsschrift über "Kognitive Konzepte und die Konsistenz sozialen Verhaltens" (Venia "Sozialpsychologie")
- WS 1990/91 Vertretung des Lehrstuhls Sozialpsychologie am Fachbereich Psychologie der Universität Hamburg
- WS 1991/92 Vertretung des Lehrstuhls Sozialpsychologie am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg
- 1992 - 1994 Forschungsmitarbeiterin im DFG-Projekt "Bewältigungsstrategien 'negativer sozialer Identität'. Eine Begleitstudie zum ost-westdeutschen Integrationsprozeß"
- April 1994 C3-Professorin für Pädagogische Psychologie an der Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft
Publikationen
Jahr | Titel |
---|---|
2010 | Alltagsphantasien und Irritation. Die Effekte der Berücksichtigung intuitiver Vorstellungen beim Nachdenken über Gentechnik. Von Oschatz, K., Gebhard, U. & Mielke, R.. In: U. Harms, I. & Mackensen-Friedrichs (Hrsg.). Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Studienverlag. Innsbruck. S. 55-70. |
2009 | Irritation als Chance? - Auswirkungen intuitiver Vorstellungen auf Lernen über Gentechnik. . Von Oschatz, K.;Gebhard, U. & Mielke, R. . In: Krueger, D,, Upmeier zu Belzen, A., Hof, S., Kremer, K. & Mayer, J. (Hrsg.). Erkenntnisweg Biologiediaktik. Universitätsdruckerei Kassel. Kassel. S. 7-22. |
2007 | What's going on between members of majorities and minorities? Contributions from Social Psychology. Von Mielke, Rosemarie. In: M. Al-Haj; R. Mielke (Hrsg.). Cultural Diversity and the Empowerment of Minorities - Perspectives from Israel and Germany. Berghahn. New York. S. 25-37. |
2005 | Das Leseselbstkonzept am Ende der Grundschulzeit. Von Mielke, Rosemarie; Goy, Martin; Pietsch, Marcus. In: Bos, Wilfried; Pietsch, Marcus (Hrsg.). KESS 4. Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern - Jahrgangsstufe 4. Behörde für Bildung und Sport. Hamburg. S. 71-92. |
2005 | Intuitive Vorstellungen und explizite Reflexion - Bewusste und unbewusste Prozesse beim Denken und Urteilen. Von Hennings, Mareike; Mielke, Rosemarie. In: Schenk, Barbara (Hrsg.). Bausteine einer Bildungsgangtheorie. Studien zur Bildungsgangforschung (Band 6). VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden. S. 239-254. |
2004 | âIst Tugend lehrbar?â - Zum Zusammenspiel von Intuition und Reflexion beim moralischen Urteilen. Von Gebhard, Ulrich; Martens, Ekkehard; Mielke, Rosemarie. In: Rohbeck, Johannes (Hrsg.). Ethisch-philosophische Basiskompetenz. Thelem. Dresden. S. 131-164. |
2003 | Selbstkonzeptrelevante Aspekte der Gentechnik. Von Gebhard, Ulrich; Mielke, Rosemarie; Martens, Ekkehard. In: Klee, R. & Bayrhuber, Hans (Hrsg.). Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit. Studienverlag. Kiel. |
2003 | âDie Gentechnik ist das Ende des Individualismus.â Latente und kontrollierte Denkprozesse bei Jugendlichen. Von Gebhard, Ulrich; Mielke, Rosemarie. In: Birnbacher, Dieter; Siebert, Joachim & Steenblock, Volker (Hrsg.). Philosophie und ihre Vermittlung. Siebert. Hannover. S. 202-218. |
2001 | Psychologie des Lernens. Von Mielke, Rosemarie. Kohlhammer. Stuttgart. |
2000 | Soziale Kategorisierung und Selbstkonzept. Von Mielke, Rosemarie. In: Greve, W. (Hrsg.). Psychologie des Selbst. PsychologieVerlagsUnion. Weinheim. S. 167-185. |
2000 | Soziale Kategorisierung und Vorurteil. Von Mielke, Rosemarie. In: Gallenmüller-Roschmann, Jutta; Martini, Massimo & R. Wakenhut, Roland (Hrsg.). Ethnisches und nationales Bewusstsein. Lang. Frankfurt. S. 11-42. |
1999 | Strategies to cope with negative social identity: Predictions by social identity theory and relative deprivation theory. Von Mielke, Rosemarie; Mummendey, A.; Kessler, T.; Klink, A;. In: Journal of Personality and Social Psychology. Bd. 76. S. 229-245. |
1999 | Socio-structural characteristics of intergroup relations and identity management strategies: Results from a field study in East Germany. Von Mielke, Rosemarie; Mummendey, A.; Klink, A.; Wenzel, M.; Blanz, M.;. In: European Journal of Social Psychology. Bd. 29. S. 259-285. |
1999 | Der Einfluß von Vergleichsergebnissen in Minoritäten und Majoritäten auf Leistungsverhalten und Selbsteinschätzungen. Von Mielke, Rosemarie; Grau, I.. In: Psychologische Beiträge. Bd. 41. S. 44-56. |
1998 | Wechselseitige Differenzierung zwischen sozialen Gruppen: Ein Vorhersagemodell der Theorie der sozialen Identität. Von Mielke, Rosemarie; Blanz, Mathias; Mummendey, Amélie; Klink, Andreas. In: Zeitschrift für Sozialpsychologie. Bd. 29. S. 239-259. |
1998 | 'Sheep-painting' als verdeckte Ingroup-Favorisierung: Schützen religiöse Überzeugungen vor Diskriminierung anderer? Bielefelder Arbeiten zur Sozialpsychologie, Nr. 185. Von Mielke, Rosemarie. Bielefeld. |
1998 | Der Einfluß von Vergleichsergebnissen in Minoritäten und Majoritäten auf Leistungsverhalten und Selbsteinschätzungen. Bielefelder Arbeiten zur Sozialpsychologie, Nr. 187. Von Mielke, Rosemarie; Grau, Ina. Bielefeld. |
1998 | Responding to Negative Social Identity: A Taxonomy of Identity Management Strategies. Von Mielke, Rosemarie; Blanz, Mathias; Mummendey, Amélie; Klink, Andreas. In: European Journal of Social Psychology. Bd. 28. S. 697-729. |
1998 | Multidimensional Models of Acculturation Attitudes. Testing the Practicability in Two Different Samples. Von Mielke, Rosemarie. In: Martini, Massimo (Hrsg.). Ethnic and National Consciousness. Angelo Pontecorboli Editore. Firence. S. 127-144. |
1998 | Stability and Change in Intergroup Relations: A Longitudinal Field Study in East Germany. Von Mielke, Rosemarie; Klink, Andreas; Mummendey, Amélie. Bd. 28. Angelo Pontecorboli Editore. Firence. S. 93-108. |
1997 | Multidimensional Models of Acculturation Attitudes. Bielefelder Arbeiten zur Sozialpsychologie, Nr. 181. Von Mielke, Rosemarie. Bielefeld. |
1996 | Social Identity of East-Germans: The Process of Unification between East and West Germany as a Challenge to Cope with 'Negative Social Identity'. Von Mielke, Rosemarie; Mummendey, Amélie; Wenzel, Michael; Kanning, Uwe. In: Breakwell, Glynis M.; Lyons, Evanthia (Hrsg.). Changing European Identities: Social Psychological Analyses of Social Change. Butterworth-Heinemann. Oxford. S. 405-428. |
1996 | Zum Zusammenhang von negativer sozialer Identität und Vergleichen zwischen Personen und Gruppen: Eine Felduntersuchung in Ostdeutschland. Von Mielke, Rosemarie; Haeger, Gabi; Mummendey, Amélie; Blanz, Mathias; Kanning, Uwe. In: Zeitschrift für Sozialpsychologie. Bd. 27. S. 259-277. |
1996 | Lerntheoretische Persönlichkeitskonstrukte. Von Mielke, Rosemarie. In: Amelang, Manfred (Hrsg.). Temperaments- und Persönlichkeitsmerkmale. Enzyklopädie der Psychologie. Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung, Band 3. Hogrefe. Göttingen. S. 185-222. |
Short English Version
Prof. Dr. Rosemarie Mielke: Short English Version
Professor for Educational Psychology
Dipl.-Psych. Dr. rer. soc.
Curriculum vitae
- Psychologist (Dipl.-Psych.) 1973 University of Duesseldorf
- PhD in Social Psychology 1977
- Habilitation 1991, University of Bielefeld
Memberships
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
- Fachgruppe Sozialpsychologie der DGPs
- European Association of Experimental Social Psychology (EAESP)
Fields of Research
Her research topics are self-concepts being influenced by learning processes via self-efficacy experiences and self-categorizations in intergroup contexts. She has published about attitude and behavior and self related concepts like locus of control, self-monitoring, self-efficacy and social identity. Her present research projects deal with strategies to cope with "negative" social identity, the influence of (minority/majority) group membership on self-evaluation and achievement behavior and the relationship between self-concept, values and ethical thinking about biogenetics.
- Self-concept and Learning
- Self-Efficacy
- Social Identity and Intergroup Relations
- Attitude and Behavior
- Values and Ethical Thinking
Main publications
since 1998:
- Multidimensional models of acculturation attitudes. Testing the practicability in two different samples (1998). In M. Martini (Ed.), Ethnic and national consciousness. Firenze: Angelo Pontecorboli Editore.
- Responding to negative social identity: a taxonomy of identity management strategies (1998). European Journal of Social Psychology, 28, 697-729 (together with M. Blanz, A. Mummendey & A. Klink)
- Strategies to cope with negative social identity: Predictions by social identity theory and relative deprivation theory (1999). Journal of Personality and Social Psychology. (together with A. Mummendey, T. Kessler, & A. Klink)
- Socio-structural characteristics of intergroup relations and identity management strategies: Results from a field study in East Germany (1999). European Journal of Social Psychology (together with A. Mummendey, A. Klink, M. Wenzel, & M. Blanz)
- Soziale Kategorisierung und Selbstkonzept (2000). In W. Greve (Hrsg.), Psychologie des Selbst. Weinheim: PsychologieVerlagsUnion.
- Soziale Kategorisierung und Vorurteil (2000). In J. Gallenmüller-Roschmann, M. Martini & R. Wakenhut (Hrsg.), Ethnisches und nationales Bewusstsein - Zwischen Vorurteil und Zugehörigkeitsgefühl. Frankfurt: Lang.
- Psychologie des Lernens (2001). Stuttgart: Kohlhammer.