Melissa Hanke
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Didaktik der Geographie
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer (EW 5)
Von-Melle-Park 8
20146 Hamburg
Büro
VMP8
Raum: 421
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung per Mail
Kontakt
E-Mail: melissa.hanke"AT"uni-hamburg.de
Publikationen
Fachliche Artike und Sammelbandbeiträge
- Hanke, M. & Lübke, B. (eingereicht). Klimabildung in der VUCA-Welt: Mit Ungewissheiten und Unsicherheiten umgehen (lernen). In D. Höttecke, S. Heinicke, H. Martens, A. Nehring, T. Rabe (Hrsg.), Handbuch Klimabildung. Springer.
- Hanke, M. & Schmalor, H. (2024). (Un-)certain knowledge of preservice geography teachers about climate change. Journal of Geoscience Education. https://doi.org/10.1080/10899995.2024.2409605
- Hanke, M. & Sprenger, S. (2024). Der Klimakrise im Unterricht begegnen. Umgang mit äußeren Kirsen und Unsicherheit zwischen Vermeidung und Nutzung. Friedrich Jahresheft "Krisen", 94-95.
- Hanke, M., Paseka, A. & Sprenger, S. (2023). Understanding the meaning of uncertainty in geography education: a systematic review. Teachers & Teaching. https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2263375
- Hanke, M., Ohl, U., Sprenger, S. (2023). Faktische Komplexität und unsicheres WIssen im Geographieunterricht. Die Golfstromzirkulation - Einfluss auf das Klima und mögliche Veränderungen infolge des Klimwandels. In I. Gryl, M. Lehner, T. Fleischhauer & K. W. Hoffmann (Hrsg.). Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele (Band 1) (S.95-106). Springer Spektrum.
- Hanke, M., Schauß, M. & Sprenger, S. (2022). Unsicherheiten im Diskurs zum Klimawandel - Chancen und Herausforderungen für die geographische Bildung. In A. Eberth, A. Goller, J. Günther, M. Hanke, V. Holz, K. Roncevic, M. Singer-Brodowski. (Hrsg.). Bildung für nachhaltige Entwicklung - Aktuelle Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz. Schriftenreihe Ökologie und Erziehungswissenschaft der Komission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE. Verlag Barbarba Budrich.
- Hanke, M., Paseka, A. & Sprenger, S. (2022). Unsicherheit und Ungewissheit aus der Perspektive der Geographiedidaktik. Ein systematisches Review. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 50(1), 20-42.
- Euler, P. & Hanke, M. (2019). Wissen und Erfahrungen der Zooschullehrer_innen. In B. Lübke & M.-L. Schütt (Hrsg.). Lehren und Lernen mit heterogenen Lerngruppen am außerschulischen Lernort (S. 63-69). Books on Demand.
- Euler, P. & Hanke, M. (2019). Reflexionsanregungen für Lehrer_innen am außerschulischen Lernort. In B. Lübke & M.-L. Schütt (Hrsg.). Lehren und Lernen mit heterogenen Lerngruppen am außerschulischen Lernort (S. 108-113). Books on Demand.
Unterrichtspraktische Artikel
- Hanke, M. & Riecke, M. (angenommen). Superdiversität in Städten analysieren. Diercke Exkursionen.
- Hanke, M. (2024). Klimaanpassung in Städten. Bauliche Maßnahmen und Stadtbegrünung an einem Beispiel aus Hamburg analysieren und bewerten. Praxis Geographie, 10, 10-15.
- Hanke, M. & Riecke, M. (2024). Digital Africa - Zukunftsorte der Globalisierung? Geographie heute, 45 (369), 39-47.
- Block, P., Hanke, M & Schmalor, H. (2024). Sauerstoffverlust in den Ozeanen. Eine Systemanalyse am Beispiel des Golfs von Mexiko. Geographie heute, 45 (368), 56-58.
- Hanke, M. & Ciprina, S. (2023). Auf dem Meinungsstrahl Position beziehen. Geographie heute, 44 (366), 14-15.
- Hanke, M. & Ciprina, S. (2023). Kuhmilch und pflanzliche Alternativen. Individuelle Konsumentscheidungen mehrperspektivisch betrachten. Praxis Geographie, 53(3), 18-23.
- Hanke, M. & Riecke, M. (2022). European Green Capital 2021: Lathi. Eine Umweltschutzstrategie mithilfe einer synoptischen Raumanalyse bewerten. Geographie heute, 43 (360), 28-31.
- Hanke, M. & Paasch, M. (2022). Schatzkammer Arktis. Die Rohstoffsuchen und den Rohstoffabbau in der Arktis am Beispiel Grönland bewerten. Geographie heute, 43 (357), 22-25.
- Schmalor, H. & Hanke, M. (2022). Zukunftsrohstoff Lithium. Herausforderungen und Chancen des Rohstoffs mithilfe einer SWOT-Analyse bewerten. Geographie heute, 43 (357), 30-33.
- Hanke, M. & Schmalor, H. (2022). Lebensmittelhandel: Hühnerfleisch aus Ghana. Den Import von Hühnerfleisch in Ghana mithilfe der Strukturlegetechnick lösungsorientiert diskutieren. Praxis Geographie, 1 (52), 36-40.
- Hanke, M., Mittrach, S. & Schmalor, H. (2021). Smart Mobility in Hamburg. Chancen und Herausforderungen einer digitalen Gestaltung des Stadtverkehrs mithilfe der Szenariotechnik erarbeiten. Geographie heute, 42 (355), 24-27.
- Hanke, M. (2021). Assistierte Evolution zum Schutz der Korallenriffe. Analyse und kritische Betrachtung einer Naturschutzstrategie. Unterricht Biologie, 53 (465), 27-31.
- Riecke, M. & Hanke, M. (2021). Overtourism oder nachhaltige Entwicklung? - Den Kreuzfahrttourismus in Spitzbergen mit einer SWOT-Analyse bewerten. Geographie heute, 42 (353), 27-31.
- Hanke, M. & Benninghaus, J. C. (2021). "Climate Justice now!". Über Umweltgerechtigkeit am Beispiel von Tuvalu im Geographieunterricht philosophieren. Geographie heute, 42 (352), 46-49.
- Hanke, M. (2020). Stille Post im Geographieunterricht. Ein Methodenwerkzeug zum Wechsel der Darstellungsform. Geographie heute, 41 (350), 43-45.
- Drenkow, S., Hanke, M., Reichhardt, S. (2020). Umweltlernort: Zoo(-schule). Die LI-Zooschule bei Hagenbeck als außerschulischer Lernort für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. Lynx, 2020/2021, Umwelt-Lernorte.
Herausgeberschaften
- Eberth, A., Goller, A., Günther, J., Hanke, M., Holz, V., Krug, A., Roncevic, K., Singer-Brodowski, M. (2022). Bildung für nachhaltige Entwicklung - Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz. Schriftenreihe Ökologie und Erziehungswissenschaft der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE. Verlag Barbara Budrich.
Präsentationen
- Hanke, M. (2024) Professioneller Umgang mit Ungewissheiten von Geographielehrer:innen im Kontext des Klimawandels. HDG Symposium, Karlsruhe.
- Hanke, M. (2024). Lehrer:innenbildung für den Umgang mit VUCA im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Posterpräsentation, BNE-Dialogforum, Hamburg.
- Hanke, M. (2024). (Un-)sichere Prozesswissen von Geographielehramtsstudent:innen im Kontext des Klimawandels. Posterpräsentation, HGD-Nachwuchstagung, Heidelberg.
- Hanke, M. & Schmalor, H. (2023). (Un-)sicheres (Un-)Wissen von Geographielehramtsstudent*innen im Kontext des Klimawandels. Deutscher Kongress für Geographie, Frankfurt.
- Hanke, M., Schmalor, H. Sprenger, S. (2023). (Un-)certain knowledge of pre-service Geography teachers about climate change. IGU-CGE Conference "Geography Education for the Anthropocene", Oxford.
- Hanke, M., Paseka, A., Sprenger, S. (2023). Der Umgang von Geographielehrer*innen mit wisschen(schafts)theoretischer Unsicherheit im Kontext des Klimawandels. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung "Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz", Essen.
- Hanke, M., Paseka, A., Sprenger, S. (2022). Der professionelle Umgang von Geographielehrer*innen mit Unsicherheiten im Kontext des Klimawandels. HGD-Symposium, Luzern.
- Hanke, M., Paseka, A., Sprenger, S. (2022). Geography Teachers' Professional Coping with Uncertainty in the Context of Climate Change. IGU-CGE Conference "Teaching Geography: Past and Future Challenges", Rennes.
- Hanke, M., Paseka, A., Sprenger, S. (2022). Geography Teachers' Professional Coping with Uncertainty in the Context of Climate Change. Vortrag im Rahmen der Annual Meeting der American Association of Geographers, New York - coronabedingte Absage.
- Hanke, M., Paseka, A., Sprenger, S. (2022). Der professionelle Umgang von Geographielehrer*innen mit Unsicherheiten im Kontext des Klimawandels. Posterpräsentation im Rahmen des DGfE-Kongresses Entgrenzungen, Online (Universität Bremen).
- Hanke, M., Paseka, A., Sprenger, S. (2021). Der professionelle Umgang von Geographielehrer*innen mit Unsicherheiten im Kontext des Klimawandels. Vortrag im Rahmen der #GeoWoche2021, Online.
- Hanke, M. (2021). Der professionelle Umgang von Geographielehrer*innen mit Unsicherheiten im Kontext des Klimawandels. Vortrag im Rahmen der SummerSchool der BNE-Kommission in der DGfE, Online.
- Hanke, M. (2020). Chancen und Herausforderungen der medialen Darstellung von Unsicherheit im Kontext des Klimawandels - die Perspektive der Geographielehrer*innen. Vortrag auf der HGD-Nachwuchstagung, Online.
- Hanke, M. (2020). Professioneller Umgang von Geographielehrer*innen mit Unsicherheiten im Kontext des Klimawandels. Vortrag auf der HGD-Nachwuchstagung, Universität Augsburg.
- Hanke, M., Paseka, A., Sprenger, S. (2019). Der Umgang von Geographielehrkräften mit Unsicherheiten bei der Unterrichtsplanung und –durchführung im Kontext des Klimawandels. Posterpräsentation auf dem Jungen Kongress Geographie, Universität Kiel.
- Hanke, M. et al. (2017). Umgang mit Heterogenität und Inklusion am außerschulischen Lernort LI-Zooschule. Posterpräsentation auf der Tagung „New international perspectives on future teachers‘ professional competencies”, Universität Hamburg.
Organisation von Tagungen und Fachsitzungen
- Organisation und Moderation der Podiumsdiskussion mit Fishbowl: "Klimabildung in der Geographie - Kontroversen und Konsensus" im Rahmen des HGD-Symposiums in Karlsruhe am 01.10.2024
- Teil des Organisationsteams der Summerschool der BNE-Kommission in der DGfE vom 03.05.2021-07.05.2021
- Organisation der Online-HGD-Nachwuchstagung am 19.02.2021
- Organisation der Online-HGD-Nachwuchstagung am 02.10.2020
- Moderation von einer Keynote, Workshops, Forschungswerkstätten und Vortragssessions im Rahmen von Tagungen
Lehre
- WiSe 24 Masterseminar: Geographische Bildung in der VUCA-Welt
- SoSe 24 Masterseminar: Geographische Bildung in der VUCA-Welt
- WiSe 23/24 Masterseminar: Geographische Bildung in der VUCA-Welt
- SoSe 23 Bachelorseminar: Seminar II Forschung in der Geographiedidaktik
- WiSe 22/23 Masterseminar: Aktuelle Herausforderungen Chancen im und für den Geographieunterricht
- SoSe 21 Bachelorseminar: Einführung in die Fachdidaktik Geographie
- WiSe 20/21 Masterseminar: Unterrichtspraktische Umsetzung von BNE im Geographieunterricht
- WiSe 19/20 Akademisches Tutorium zur Ringvorlesung „Grundlagen und interdisziplinäre Perspektiven einer (Bildung für) Nachhaltige(n) Entwicklung“
- Erst- und Zweitbetreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
Vita
Seit 02/2024 | 50% Abordnung an die Universität Hamburg, Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Didaktik der Geographie |
Seit 02/2024 |
Studienrätin am Gymnasium Klosterschule |
08/2022-01/2024 |
Lehrkraft im Vorbereitungsdienst am Gymnasium Klosterschule |
10/2020-01/2024 | Lehrbeauftragte an der Universität Hamburg in der AG Geographiedidaktik |
03/2014-07/2023 | Zooschullehrerin in der LI-Zooschule im Tierpark Hagenbeck |
10/2019-08/2022 | Promotionsstipendiatin an der Universität Hamburg (seit 02/2020 Förderung durch die Studienstiftung des deutschen Volkes, 10/2019-02/2020 Förderung durch die Landesgraduiertenförderung Hamburg) |
08/2017-08/2022 | Lehrbeauftragte am Gymnasium Klosterschule |
2019 | Mitarbeit im Referat Umwelterziehung und Klimaschutz im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg |
2016-2019 | Assistenzkraft in der LI-Zooschule im Tierpark Hagenbeck |
2016-2019 | Studium: M. Ed. Lehramt an Gymnasien/ Geographie/ Biologie an der Universität Hamburg |
2013-2016 | Studium: B. Sc. Lehramt an Gymnasien/ Geographie/ Biologie an der Universität Hamburg |
Funktionen und weiteres
- Seit 2021 Leitung DierckeWissen-Aufgabenteam
- Seit 2020 Assoziiertes Mitglied der DGfE (Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung)
- Seit 2020 Mitglied im Verband deutscher Schulgeographen (VDSG)
- Seit 2020 Ansprechpartnerin für die Fachgruppe "Qualitative Forschungsmethoden" der HGD-Nachwuchsgruppe
- Seit 2019 Mitglied im Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
- 2019-2023 Nachwuchsvertreterin im Hochschulverband für Geographiedidaktik
- 2020-2022 Stipendiatensprecherin der Studienstiftung für den Standort Hamburg und bei e-fellows
- 2020-2022 Botschafterin der Studienstiftung