Dr. phil. Alina Gregor
Foto: Vera Drebusch
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Theaterpädagogik
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
- nach Absprache
Kontakt
Akademische Ausbildung
- 2001 - 2002| Studium der Expresión corporal e Arte, Universität Ibarra, Ecuador
- 2002 - 2007 | Studium der angewandten Theaterwissenschaft, Giessen
Arbeits- und Forschungsfelder
- Performatives Theater, transdisziplinäre künstlerische Forschung, Stimme/Körper/Präsenz, Theaterpädagogik in Theorie und Praxis
- Arbeiten im Kollektiv- Performance und Politisches Handeln.
- Alina Gregor schloss ihre Promotion bei Prof. Wolfgang Sting zu performanceorientiertem Theaterunterricht 2022 an der Universität Hamburg ab.
Performanceorientierter Theaterunterricht als Irritation
Eine praxeologische Studie der Antworten und ein theaterpädagogisches Modell
https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/forschungsprojekt-des-monats/21-fpdm-september.html
Lehre
WS 2024/25 „Masterseminar, Studium Generale: Stimme, Körper, Präsenz“, Universität Hamburg
WS 2024/25 „Freier Wahlbereich, Studium Generale: Theater und Schule“, Universität Hamburg
SS 2024 „Grundlagenseminar: Theater und Schule, Kindertheater, Modul Ästhetische Bildung", Universität Hamburg
WS 2023/24 „Freier Wahlbereich, Studium Generale: Theater und Demokratie“, Universität Hamburg
SS 2023 „Freier Wahlbereich: Performance als politische und soziale Intervention“, Universität Hamburg
SS 2023 „Wahlmodul Grundschullehramt, Ästhetische Bildung. Ästhetik und Praxis des Kinder- und Jugendtheaters“, Universität Hamburg
SS 2023„Physical Theatre: Szene- und Choreografie“, Folkwang Universität der Künste, Essen
WS 2022/23 „Grundlagenseminar: Theater und performatives Spielen in der Grundschule, Modul Ästhetische Bildung“, Universität Hamburg
WS 2022/23 „Freier Wahlbereich: Performance und Theater- (Selbst-) Darstellung in Alltag, Schule und Theater“, Universität Hamburg
WS 2022/23 „Theater vermitteln“, Studiengang Lehramt Theater, Hochschule für Musik und Theater Rostock
SS 2022 „Chorseminar zu zeitgenössischen Theatertexten“, Hochschule für Musik und Theater Rostock
WS 2021/22 „Grundlage freier Wahlbereich, Studium Generale, Auftritt und Performance- (Selbst-) Darstellung in Alltag, Schule und Theater“, Universität Hamburg
SS2021 „Grundlage freier Wahlbereich, Performance - (Selbst-) Darstellung in Alltag, Schule und Theater“, Universität Hamburg
SS 2021 „Lernbereich Theaterpädagogik und Darstellendes Spiel, Theater in der Schule: ästhetische und performativ-didaktische Grundlagen und Fragen“,
Universität Hamburg
WS 2020/21 „Masterseminar Vermittlungsstrategien und Praxisfelder performativer Theaterarbeit“, Universität Hamburg
WS 2020/21 „Grundlage freier Wahlbereich, Stimme, Körper, Präsenz - Mein Auftritt als Lehrkraft. Performance in Unterricht und Schule“, Universität Hamburg
SS 2020 „Grundlagenseminar Lernbereich, Theater in der Schule: ästhetische und didaktische Grundlagen und Fragen“, Universität Hamburg
SS 2020 „Pädagogik des Spiels, Stimm- und Präsenzarbeit für die Theaterdidaktik und das Bühnenspiel“, Universität Bayreuth
WS 2019/20 „Masterseminar Vermittlung als Inszenierung in performativen Prozessen“, Universität Hamburg
SS 2019 „Seminar Lernbereich Theater, Theater in der Schule: ästhetische und didaktische Grundlagen und Fragen“, Universität Hamburg
SS 2019 „Schauspielabschlussberatung und Rollenarbeit“, Hochschule für Musik und Theater Hannover
WS 2018/19 „Masterseminar Theorie und Praxis performativer Vermittlungskonzepte“, Universität Hamburg
SS 2018 „Seminar Lernbereich Theater Bachelorgrundlage: Erzähltheater und Chor“, Universität Hamburg
WS 2017/18 „Masterseminar Stimminszenierung- und Präsenz mit Texten von JH. Khemiri“, Universität Hamburg
SS 2017„Performative Praktiken im theaterpädagogischen Kontext“, Hochschule Düsseldorf, Arbeitsbereich: Kultur, Ästhetik und Medien
Seit 2016 Individuelle Rollen und Konzeptarbeit mit Schauspiel- und Regiestudierenden, Hochschule für Musik und Theater Hamburg
SS 2016 Projektmodulleitung Hamburg „Theater“ im Rahmen der „Zukunftswerkstatt“ zu interkultureller Theaterarbeit mit Studierenden und jungen geflüchteten Menschen, Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW Hamburg)
WS 2015/16 „Masterseminar Performance Studies: Der Chor als ästhetisch - performatives Moment“, Universität Hamburg
SS 2015 „Expresíon corporal y escena“, Universidad de Ibarra, Ecuador
SS 2014 Projektmodulleitung „Theater“ im Rahmen der „Zukunftswerkstatt“ zu Theaterpraxis mit sozialbenachteiligten Jugendlichen im Fachbereich Kultur, Ästhetik und Medien, Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW Hamburg)
Publikationen und Vorträge
- (2024) Riskieren wir Räume? Eröffnungsvortrag Landesfachtag Performative Kunst und Darstellendes Spiel/Performance & Vielfalt, Schleswig-Holstein (IQSH)
- (2024) Performance und Irritation, Theaterpädagogik als Handlungswissenschaft, Monografie, erschienen bei Transcript, gefördert vom Nachwuchsfonds der Universität Hamburg, OPEN ACCESS https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6853-7
- Gespräch mit dem NDR zum internationalen Welttheatertag: https://www.ndr.de/kultur/Journal-2732023-Interview-mAlina-Gregor-Theater-mehr-als-nur-Text-aufsagen,audio1348132.html
- (2023) „SICH RISKIEREN“ in Zeitschrift für Theaterpädagogik, 05.2
- (2023) „How to risk?“ Performance: Scheitern und Sich-Riskieren als Option. In: Friedrich Verlag, Schultheater, Ausgabe Nr: 52/23
- (2022) 15. Kongress der GTW Matters of Urgency, Freie Universität Berlin, Theater in Schulen – Neue Unterrichtspraktiken aus theaterpädagogischer Sicht
- (2022) We don’t need no education? Impulsvortrag gemeinsam mit Noah Holtwiesche
Hauptsache Frei #8 Festival, 24.06.2022 Kampnagel Hamburg - (2021) „Dissonante Haltungen als künstlerisch - bewegtes Moment“
Gregor - Haltung(en)-Perspektiven auf die Selbst-Positionierung der Theatervermittlung, Hrsg: Prof. Wiese und M. Spaniel - (2018) Gregor, Alina, Ernst, Hanna-Linn, Anders die Sinne anregen, Filmische Mittel auf der Bühne in der Theaterarbeit mit Jugendlichen, in Fokus Schultheater, Zeitschrift für ästhetische Bildung, Hrsg: Friedrich Verlag, Seelze
- (2017) Lecutre Performance Vortrag und Seminar im Rahmen des Festivals „Schultheater der Länder“ zum Thema „Anders die Sinne anregen – Filmische Mittel auf der Bühne in der Theaterarbeit mit Jugendlichen“ an der Hochschule Potsdam in Kooperation mit Hanna-Linn Ernst
- (2015) Gregor, Mundt, M „Reset“ Jugendperformanceensemble, (K)ein Ausschlachten bitte!, Theaterinterne Veröffentlichung, Thalia Theater jung und mehr
Praxis in Theater-Produktion und -Vermittlung
- Seit 2008 | künstlerische Leitung des Jugendperformanceensembles „reset“ am
Thalia Theater Hamburg - Seit 2014 | künstlerische Leitung des Studierendenperformanceensembles „IN_BETWEEN“ Thalia Theater Hamburg
- Seit 2003 | freischaffende Performerin und Regisseurin an Theatern im
In- und Ausland - Seit 2007 | Diplom der angewandten Theaterwissenschaft, Universität Gießen
- Seit 2009 | in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften und Multiplikator*innen tätig ( LI,IQSH, LIS, MV)
- Seit 2009 | Dozentin und Performerin für das Hamburger Kinderbuchhaus
- Seit 2013 | Dozentin in der Aus- und Fortbildung von Bibliothekar*innen, Schwerpunkt praktische Literaturvermittlung für Kinder- und Jugendliche
- Seit 2014 | Gutachterin für die Kulturbehörde Hamburg, Schwerpunkt freie Szene,
Kinder- und Jugendtheater, Hamburger Privattheater - Seit 2014 | Lehrbeauftragte an der Hochschule der angewandten Wissenschaften Hamburg, Hochschule Düsseldorf, Universität Lüneburg, Universität Bayreuth, Hochschule für Musik und Theater Hannover, Hochschule für Musik und Theater Rostock, Universität Hamburg und Universidad de Quito, Ecuador
- Mutter von zwei Jugendlichen (15 und 20 Jahre)
Auszeichnungen
Auszeichnung mit dem Hamburger Lehrpreis der Universität Hamburg 2020
Preisträgerin der Fakultät für Erziehungswissenschaft
Link: https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/aktuell-2020/20-11-26-lehrpreis-sting-gregor.html
Mitgliedschaft und Jury
Mitglied der Gesellschaft für Theaterwissenschaft, GTW
Fortlaufendes Jurymitglied für UNART, junge Performancekunst
Fachverband Hamburg Theater und Schule
Ständige Konferenz für Spiel und Theater
Kooperationen und Lehraufträge
- Folkwang Universität der Künste Essen
- Hochschule für Musik und Theater Rostock
- Universität Bayreuth
- Hochschule für Musik und Theater Hannover
- Hochschule Düsseldorf
- Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
- Thalia Theater Hamburg
- LI: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung - Hamburg
- Fachverband Theater und Schule - Hamburg
- IQSH: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein
- MV: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
- M-V Institut für Qualitätsentwicklung M-V (IQ M-V)
- Niedersächsischer Verbund für Lehrerbildung
- LIS: Landesinstitut für Schule - Bremen
- Bücherhallen und Bibliotheken Hamburg
- Kinderbuchhaus und Literaturhaus Hamburg