Links
- Forschungszentrum LiDS
Das Forschungszentrum Literacy in Diversity Settings der Fakultät der Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg, geht der Frage nach, wie nachhaltige sprachliche Bildung im Kontext der Diversität gelingen kann. Sprecherinnen des Zentrums sind Ingrid Gogolin und Barbara Händel-Faulhaber.
- DiVER
Die Arbeitsgruppe „DivER – Diversity in Education Research“ wird unteranderem von Ingrid Gogolin geleitet. Die Arbeitsgruppe ist in der Forschung, Lehre und Transfer zu den Themen „Interkulturelle Bildung“, „Migration und ihre Folgen für Bildung und Erziehung“ sowie „Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung“ tätig.
- MEZ&MEZ-2
Ingrid Gogolin ist Leiterin der Projekte Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ) & Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf 2 (MEZ-2). Als Zeitverlaufsstudie betrachtete MEZ kontextuelle, personale und sprachliche Bedingungen von Mehrsprachigkeit. MEZ-2 legte den Fokus auf den Übergang in den Beruf von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund und untersuchte in diesem Kontext sprachliche Entwicklungen.
- PHYDIV
Als Teil des Teams vom PHYDIV-Projekt arbeitet Ingrid Gogolin an der Entwicklung und Überprüfung von Unterrichtsansätzen, welche die sprachliche Zusammensetzung der Lerngruppe berücksichtigt, um so bessere Lernergebnisse im Unterrichtsfach zu erreichen. Dies wird exemplarisch anhand des Fachs Physik durchgeführt.
- Next Generation Literacies
Das Next Generation Literacies-Netzwerk fördert Nachwuchswissenschaftler:innen im Bereich der Sprachenvielfalt und hat sich zum Ziel gesetzt, die institutionellen Strukturen des Umgangs mit Sprachenvielfalt innerhalb und zwischen den Ländern zu untersuchen. Das Netzwerk wird gemeinsam geleitet von Ingrid Gogolin, Silvía Melo Pfeiffer, Ingrid Piller (Macquarie University Sydney) und Yongyan Zheng (Fudan Universität Shanghai).
- Language on the Move
Language on the Move ist eine peer-reviewed soziolingustische Forschungsseite, die sich mit Mehrsprachigkeit, Sprachenlernen und interkultureller Kommunikation im Kontext von Globalisierung und Migration beschäftigt. Language on the Move zielt darauf ab, soziolinguistische Forschung einem breiten globalen Publikum zugänglich zu machen.
- KWiK
Gemeinsam mit Olaf Köller, Dirk Hastedt und Thorsten Klinger hat Ingrid Gogolin eine Studie zu Lösungsansätzen von Schulen zur Überwindung pandemiebedingter Schwierigkeiten durchgeführt. Dem Link folgend finden sie die Ergebnisse der Studie.
- DIWAN
Das Verbundprojekt „Diversität und Wandel der Erziehung in Migrantenfamilien aus der Perspektive von Eltern und Fachpraxis (DIWAN)" befasste sich mit dem Wandel von Erziehungsstilen und -leitlinien aus unterschiedlichen Perspektiven. Das Projekt wurde in Kooperation mit Sabine Walper, Deutsches Jugendinstitut München, realisiert. Das Hamburger Teilprojekt leiteten Ingrid Gogolin und Bernhard Nauck.
- Tutoring for All
Als Teil des Teams vom Projekt Tutoring for All entwickelte Ingrid Gogolin ein digital unterstütztes Tutoring-Programm zur Leseförderung von Grundschulkindern mit.
- WERA
Ingrid Gogolin war Übergangspräsidentin der World Education Research Association (WERA) von 2009 bis 2010. Darüber hinaus war sie von Juli 2022 bis Juni 2024 Verbindungsperson bei WERA. Als Zusammenschluss von nationalen, regionalen und internationalen Fachverbänden fördert WERA Bildungsforschung.
- Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Ingrid Gogolin ist Senior Editor der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Als wissenschaftliche Fachzeitschrift gilt die ZfE als Leitmedium in der Bildungsforschung.
- Mehrsprachigkeit im Fachunterricht
Basierend auf den Erkenntnissen des Forschungsprojekts PhyDiv stellt das Portal Begabungslotse mit Hilfe von Ingrid Gogolin und dem PhyDiv-Team Methoden zur Umsetzung von Mehrsprachigkeit im Fachunterricht zur Verfügung. -
American Educational Research Journal
Ingrid Gogolin gehört ab Juli 2024 zum Editorial Team des American Educational Research Journal (AERJ). Das AERJ fördert mit seinen Artikeln das empirische, theoretische und methodologische Verständnis von Bildung und Lernen.