Aktuelle Informationen
Prof. Ingrid Gogolin ist Mitautorin des Editorials zum Schwerpunktthema Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Die Deutsche Schule (DDS). Darüber hinaus hat sie in derselben Ausgabe mit weiteren Autor*innen einen Artikel zum Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität veröffentlicht. Die Ausgabe finden Sie hier.
Hier finden Sie eine Pilotevaluation des Tutoring-Programms Lesen mit dem Turbo-Team durch ein Team aus dem Arbeitsbereich von Professorin Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin an der Universität Hamburg.
Research centre LiDS (Literacy in Diversity Settings), together with WERA (World Education Research Association) and IEA are pleased to announce a new WERA Visiting Researcher Award call for 2024. The visiting researcher will be co-hosted by the Universität Hamburg and IEA Hamburg. The program lasts for six weeks in 2024. Visiting researchers are encouraged to initiate a collaboration with experts to develop their own research project while benefiting from the individual support at the University of Hamburg. Awardees will receive a grant of €3,500 to cover their travel, stay, meals, public transport, and other subsistence costs during their six-week stay in Hamburg. Research proposals should relate to the Universität Hamburg's and IEA’s research activities and study data. Early-stage researchers and experienced researchers engaged in educational research from all nationalities are welcome to apply. All applicants must hold a minimum of a master’s or equivalent degree. The deadline for applications is Monday, 29 February 2024. Applicants may submit their application via the dedicated submission platform. Please click on the link below for more details regarding the call and eligibility. For further information on the award and application process, please click here.
LiDS-Sprecherin Prof. Ingrid Gogolin wurde eingeladen, am diesjährigen International Symposium on Bilingualism (ISB 14) teilzunehmen und nutzte die Gelegenheit, das Forschungszentrum und seine Projekte vorzustellen. Die Konferenz fand vom 26.-30. Juni 2023 statt und wurde von der UHH-Partneruniversität Macquarie University veranstaltet.
Im November 2023 findet die gemeinsame Tagung der Fachgesellschaft für Erziehungswissenschaft Singapur (ERAS) und der World Education Research Association (WERA) statt. Sie bietet eine einzigartige Möglichkeit, die eigene Forschung im asiatischen Raum bekanntzumachen. Thematisch fokussiert die Tagung auf Zusammenhänge zwischen neuen Technologien und Bildung. Der "Call for Papers" ist hier zu finden.
Im Themenportal „Sprachliche und Interkulturelle Bildung“ finden Sie den Newsletter „MehrSprachen“ des Niedersächsischen Kultusministeriums. Lesen Sie in der ersten und zweiten Ausgabe des Newsletters ein Interview mit Ingrid Gogolin.
Forschungszentrum "Literacy in Diversity Settings" gegründet.
Ein neuer Band in der Reihe FörMig Material ist erschienen: "Variation im Deutschen: Grundlagen und Vorschläge für den Regelunterricht"
Das Buch "Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule" ist als E-Book verfügbar:bitte sehen Sie hier die Webseite des Waxmann Verlages, die zum Volltext führt.
In der Studie „Kontinuität und Wandel der Schule in Krisenzeiten“ (KWiK) werden Schulleiterinnen und Schulleiter gefragt, wie sie die Herausforderungen der Corona-Pandemie meistern. Erste Ergebnisse zeichnen ein positives Bild, zeigen aber auch Nachholbedarf auf. Dieses ist eine Kooperation der Universität Hamburg (Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin) mit dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel (Prof. Dr. Olaf Köller) und der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (Dr. Dirk Hastedt).Mehr Informationen finden Sie im Newsroom der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg, und hier auf der Projektwebseite.
Lesen mit dem Turbo-Team - Tutoring for all. Hier können Sie sich über die Entwicklung und Erprobung eines digitalen Tutoring-Programms zur wirksamen Leseförderung in Grundschulen informieren.
Die dritte, vollständig neu bearbeitete Auflage der "Einführung in die Interkulturelle Pädagogik" ist erschienen. Weitere Informationen auf der Webseite von Budrich-Academic zur Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Schauen Sie sich eine Leseprobe aus dem Buch an: hier der Link zu den News-Meldungen des Budrich-Verlags mit Leseprobe
Der Mediendient Integration stellt eine Übersicht über mehrsprachige Angebote zu Corona zur Verfügung: https://mediendienst-integration.de/migration/corona-pandemie.html#c2524
Das Forschungsprojekt des Monats März 2020 der Fakultät für Erziehungswissenschaft: Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf! Podcast vom 24.03.2020 mit Prof. Ingrid Gogolin, Dr. Birger Schnoor und Dr. Irina Usanova . Hören Sie dieses mit diesem Link.