Prof. Dr. Vera Braun
Foto: privat
Juniorprofessorin
Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen (EW 3)
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
- flexibel nach Vereinbarung
Kontakt
Forschungsschwerpunkte
International vergleichende Berufsbildungsforschung:
- Berufliche Bildung und Meritokratie
- Übergang von der Hochschule in die berufliche Bildung
- Berufliche Lehrerbildung
CV
Seit 09/2024
Universität Hamburg, Juniorprofessur für Erziehungswissenschaft, insbesondere Wirtschaftspädagogik
2015 - 2024
Universität Konstanz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik I
2013 - 2015
Universität Konstanz, Studium der Wirtschaftspädagogik (Master)
2012 - 2015
Universität Konstanz, Studentische Hilfskraft, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik II
2010 - 2013
Universität Konstanz, Studium der Wirtschaftswissenschaften (Bachelor)
2007 - 2010
ALTRAD plettac assco GmbH in Plettenberg, Ausbildung und Tätigkeit als Industriekauffrau
2003 - 2007
Lüdenscheid & Ulan Bator/Mongolei, Sozialmissionarische Ausbildung und Tätigkeit
2001 - 2002
Universität Konstanz, Studium der Deutschen/Französischen/Englischen & Amerikanischen Literatur (Magister)
2001
Kepler-Gymnasium Freudenstadt, Abitur
Publikationen
Braun, V. (2024). Looking at Ukrainian technical and vocational education and training before the war: Consequences of a meritocratic orientation, in: Research in Comparative and International Education, Vol. 19, I. 3, pp. 371–388. DOI
Braun, V. (2024). Berufliche Bildung als Bildung für Menschen mit eingeschränktem Leistungspotenzial? Eine idealtypische Betrachtung des wertlogischen Zusammenhangs zwischen bildungsbasiertem Leistungsprinzip und beruflicher Bildung, in: Becker, J./Tribukait, M./Weich, A. (Hrsg.), Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien (Bildungsmedienforschung. Studien des Leibnitz-Instituts für Bildungsmedien, Band 154), Göttingen (V&R unipress), S. 171–196. Download
Braun, V. (2023). Die Berufsbildung als Stiefkind des Bildungssystems in der Ukraine. Zum Stellenwert der ukrainischen Berufsbildung vor und nach der Unabhängigkeit, in: Göttlicher, W./Janík, T. (Hrsg.), Politische Zäsur und Wandel des Bildungssystems. Drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs – Bilanzen und Perspektiven (Pädagogik in Forschung – Theorie – Geschichte), Wien (LIT-Verlag), S. 223–250. Verlag
Braun, V./Melnyk, O. (2023). Promoting VET by implementing a “dual system” in Ukraine, in: Tūtlys, V./Vaitkutė, L./Nägele, C. (Eds.), Vocational education and training transformations for digital, sustainable and socially fair future (Conference Proceedings 5th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, May 2023, Vytautas Magnus University, Kaunas), European Research Network on Vocational Education and Training (VETNET), pp. 70–77. DOI
Braun, V. (2023). Meritocracy as a catalyst for the devaluation of vocational education and training, in: Moreno Herrera, L./Teräs, M./Gougoulakis, P./Kontio, J. (Eds.), Learning, teaching and policy making in VET (Emerging issues in research on vocational education and training, Vol. 8), Stockholm (Atlas Akademi), pp. 420–447. Download
Braun, V. (2022). Der Zusammenhang zwischen Meritokratie und beruflicher Bildung. Idealtypische Rekonstruktion als Deutungsrahmen für das Wertschätzungsproblem der Berufsbildung in der Ukraine (Internationale Berufsbildungsforschung), Wiesbaden (Springer VS). Download
Melnyk, O./Braun, V./Deißinger, T. (2021). Berufliche Lehrerbildung in der Ukraine – Kontextbedingungen, Problemlagen und Lösungsansätze, in: Greimel-Fuhrmann, B. (Hrsg.), Das Lernen in der Wirtschaftspädagogik. Festschrift für Richard Fortmüller, Wien (Fakultas), S. 122–138. Inhalt und Leseprobe
Braun, V. (2021). Die Herausforderung der Praxisorientierung im heterogenen Modell der beruflichen Lehrerbildung in der Ukraine, in: Peitz, J./Harring, M. (Hrsg.), Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst, Münster (Waxmann), S. 55–68. Verlag
Braun, V. (2019). Analysing the Ukrainian case: Meritocratic logic and vocational teacher education, in: Deissinger, T./Hauschildt, U./Gonon, P./Fischer, S. (Eds.), Contemporary apprenticeship reforms and reconfigurations (Conference Proceedings INAP, March 2019, University of Konstanz), Bildung und Arbeitswelt, Vol. 35, Zurich (LIT Verlag), pp. 189–192. Vorschau
Braun, V./Artiushyna, M./Sarkisova, O. (2019). Mangelnde Praxisorientierung in der beruflichen Lehrerbildung in der Ukraine und der Lösungsansatz der Nationalen Vadym Hetman Universität Kiew, in: Pilz, M./Breuing, K./Schumann, S. (Hrsg.), Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne. Festschrift für Thomas Deißinger zum 60. Geburtstag, Wiesbaden (Springer VS), S. 243–259. Verlag
Deissinger, T./Braun, V., Eds. (2018). Improving teacher education for applied learning in the field of VET, Münster (Waxmann). Download
Deissinger, T./Braun, V. (2018). Introduction: Objectives and structure of the Erasmus+ project ITE-VET, in: Deissinger, T./Braun, V. (Eds.), Improving teacher education for applied learning in the field of VET, Münster (Waxmann), pp. 7–11. Download
Deissinger, T./Braun, V./Melnyk, O. (2018). VET teacher education in Germany. Structural issues and fields of conflict in Business and Economics Education, in: Deissinger, T./Braun, V. (Eds.), Improving teacher education for applied learning in the field of VET, Münster (Waxmann), pp. 29–72. Download