Erfolg für Erasmus+ Teacher Academy – UHH beteiligt
10. Dezember 2024
Foto: DAAD/Jan von Allwörden
Die UHH ist Kooperationspartnerin in einem neuen Projekt im Rahmen der „Erasmus+ Teacher Academies“, beteiligt ist Prof. Dr. Sílvia Melo Pfeifer (Didaktik der romanischen Sprachen) von der Fakultät für Erziehungswissenschaft. Die “LinguaTech: Advancing Digital, Inclusive and Multilingual Teaching Practices (LiTE Academy)” wird geleitet von der Dicle Universitesi (Universität Tigris, Türkei) und wird von der Europäischen Kommission im Rahmen von ERASMUS+ mit insgesamt 1,1 Millionen Euro gefördert. Die „LiTE Academy“ unter Beteiligung von acht europäischen Universitäten und drei weiteren Bildungseinrichtungen läuft über drei Jahre und ist die erste Teacher Academy, welche von einer Institution aus der Türkei umgesetzt wird.
Die „LiTE Academy“ zielt darauf ab, den Fremdsprachenunterricht in Europa zu verbessern, indem die Kompetenzen von Lehrkräften in der Aus- und Weiterbildung durch die Integration von digitalen Werkzeugen, integrativen Praktiken und mehrsprachiger Pädagogik (DIMs) verbessert werden, um den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler in einer sich entwickelnden Bildungslandschaft gerecht zu werden.
Den Projektplanungen zufolge sollen fast 500 Lehrkräfte aus ganz Europa direkt an den Weiterbildungsaktivitäten teilnehmen. Etwa 5.000 Schülerinnen und Schüler werden indirekt durch Unterrichtspraktiken und -methoden profitieren. Neben der Universität Hamburg als lehrkräfteausbildender Institution ist auch das Marion-Dönhoff-Gymnasium aus Hamburg beteiligt, mit dem Sílvia Melo Pfeifer bereits an anderen Projekten wie Erasmus+ LoCALL und DFJW Ideal gearbeitet hat.
Zu den Ergebnissen der „LiTE Academy“ sollen drei umfassende Schulungsmodule, ein digitales, inklusives und mehrsprachiges Ressourcen-Toolkit und eine Online-Plattform für den Wissens- und Erfahrungsaustausch gehören. Des Weiteren sollen Webinare zur beruflichen Weiterbildung sowie analoge und digitale Foren zur Entwicklung von Praktiken und Strategien für Lehrkräfte durchgeführt werden. Auch für die bildungspolitische und administrative Ebene will das Projekt Empfehlungen erarbeiten.
Die von Erasmus+ geförderten Teacher Academy sind das wichtigste europäische Förderformat für Aktivitäten der Internationalisierung der Lehrkräftebildung, ähnlich wie das DAAD-Programm „Lehramt.International“ in Deutschland. In beiden Programmen ist die Fakultät für Erziehungswissenschaft damit gegenwärtig erfolgreich beteiligt, das vom DAAD geförderte Projekt INTER läuft derzeit an.