Neues ForschungsprojektPeer-Reviews als Instrument der Qualitätsentwicklung in Schulen
3. Dezember 2024
Foto: UHH/EW
Peer-Reviews, also gegenseitige strukturierte Besuche von Schulen, werden im Schulverbund ‚Blick über den Zaun‘ seit langem durchgeführt und seitens der Universität Hamburg wissenschaftlich begleitet. Ein neues Forschungsprojekt von Dr. Franziska Carl (Leitung) und Vanessa Boldt will nun die bisherigen Erkenntnisse und Wirkungen systematisch erfassen und für den Transfer aufbereiten. Das zweijährige Projekt wird von der Robert-Bosch-Stiftung mit rund 120.000€ gefördert.
Gegenseitige Besuche von Schule, sogenannte Peer-Reviews, kennzeichnen die Zusammenarbeit des Schulverbunds ‚Blick über den Zaun‘ (BüZ) seit 1989. Bei einem Peer-Review empfängt eine Schule Kolleg:innen einer anderen Schule, die nach genauer Beobachtung und Austausch ein kollegiales Feedback geben, welches für die Schule Ideen und Hinweise für ihre Weiterentwicklung beinhaltet. Danach wird das Peer-Review, also der Besuch mit Feedback, andersherum durchgeführt. Ziel des Netzwerks reformpädagogisch orientierter Schulen ist es, durch regelmäßige Peer-Reviews, Tagungen und Werkstätten dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen, sich gegenseitig ermutigen und unterstützen.
Die Arbeit des Schulverbunds war und ist Gegenstand wissenschaftlicher Begleitung durch die Arbeitsstelle des Schulverbunds BüZ, die von Dr. Franziska Carl seit 2016 geleitet wird und an der Fakultät für Erziehungswissenschaft angesiedelt ist. „Peer-Reviews sind aus unserer Sicht so wertvoll und nützlich, weil sich die sogenannten kritischen Freund:innen auf Augenhöhe begegnen, auf der Grundlage gemeinsamer Haltungen über ihren pädagogischen Alltag und damit verbundene Herausforderungen austauschen und sich über Feedbacks gegenseitig unterstützen“, so Franziska Carl.
Mit dem neuen Forschungsprojekt sollen nun die Erkenntnisse der bisherigen wissenschaftlichen Begleitung systematisch ausgewertet und aufbereitet werden. Insbesondere will das Team die langfristige Wirksamkeit von Peer-Reviews erheben und das Instrument, welches im Schulverbund BüZ erfolgreich angewendet wird, auch für weitere interessierte Schulen zugänglich machen. Die Aufbereitung der Gelingensbedingungen, des Nutzens und der konkreten Umsetzung von Schulbesuchen verspricht, dass dieser Ansatz auch von weiteren Schulen und Schulnetzwerken eigenständig umgesetzt werden kann.