Was Lehrkräfte im Literaturunterricht wahrnehmen könnenYannah Wiechmann entwickelt Testinstrument für Deutsch-Lehrkräfte
28. Februar 2023
Foto: UHH/Wiechmann
Eine Lehrkraft steht im Deutschunterricht vor der Klasse, sie sprechen über ein literarisches Werk. Im Klassenraum passiert sehr vieles gleichzeitig – was davon nimmt die Lehrkraft wahr, wie greift sie es auf und arbeitet damit in der Gestaltung des Unterrichtsgespräches weiter? Yannah Wiechmann hat ein Testinstrument mit Unterrichtsvideos entwickelt, um die Wahrnehmungsfähigkeit zu erfassen und (zukünftige) Lehrkräfte dabei zu unterstützen, diese auszubauen.
Yannah Wiechmann von der Fakultät für Erziehungswissenschaft (Deutschdidaktik) hat sich die Frage gestellt, wie die Wahrnehmungsfähigkeit im Literaturunterricht von (zukünftigen) Deutsch-Lehrkräften erfasst werden. Dafür hat Wiechmann ein videobasiertes Testinstrument entwickelt: Lehramtsstudierende und Deutschlehrkräfte schauen sich nachgestellte Unterrichtssequenzen aus dem Literaturunterricht an und beobachten relevante Ereignisse für das Textverstehen von Schüler:innen. Sobald sie an einer Stelle mit relevantem Ereignis das Video stoppen, erscheint eine multiple-choice-Aufgabe zur Einschätzung der Situation. Anschließend an diese Interaktion bekommen sie dann ein Feedback und Hinweise zu möglicherweise relevanten Themen und Handlungsoptionen.
Ein solches relevantes Ereignis ist beispielsweise der Beitrag eines Schülers, der eine Textstelle in einer Kurzgeschichte anders als seine Mitschüler:innen zuvor deutet und damit die Frage aufwirft, verschiedene Deutungen am Text auf Plausibilität zu prüfen. Ausschlaggebend ist, ob und wie die Lehrkraft diesen Beitrag aufnimmt und daraus das weitere Unterrichtsgespräch moderiert.
Weiterer Einsatz in Forschung und Fortbildung
Mit dem Testinstrument will Yannah Wiechmann die Frage der Wahrnehmung von Lehrkräften erstmals auch für den Literaturunterricht messbar machen. Zudem erhofft sie sich von dem entwickelten Testinstrument, dass es in weiteren Forschungs-, Aus- und Fortbildungskontexten für die Kompetenzerweiterung hilfreich sein kann. „Das entwickelte Tool kann bereits den Stand der Wahrnehmungsfähigkeiten von angehenden Lehrkräften gut erfassen. Ich möchte und muss das Tool noch weiterentwickeln und weiter validieren, damit es beispielsweise in der Forschung zu Fähigkeiten von Lehrkräften oder auch in der Lehrkräftebildung der zweiten Phase, also im Referendariat an Schulen, oder in Fortbildungen eingesetzt werden kann“, so Wiechmann.
Die Wahrnehmungsfähigkeit ist eine komplexe Kompetenz von Lehrkräften, die sich zunehmend im Berufsleben entwickelt. Im Forschungsschwerpunkt „Lehrkräfteprofessionsforschung“ der Fakultät für Erziehungswissenschaft arbeiten zahlreiche Forschende an Fragen der Wahrnehmung und professionellen Kompetenzen von Lehrkräften und tragen dazu bei, dass bereits im Studium die Grundlagen dafür forschungsbasiert geschaffen und vermittelt werden.
Zur Person:
Yannah Wiechmann promoviert an der Fakultät für Erziehungswissenschaft (Arbeitsbereich Deutschdidaktik, Betreuung durch Prof. Dr. Thomas Zabka) zum Thema „Professionelle Unterrichtswahrnehmungsfähigkeit im Literaturunterricht“.