Abschlusstagung des Forschungsschwerpunktes Sprachliche Bildung und MehrsprachigkeitVideo-Einblick in die virtuelle Tagung in Hamburg
11. November 2020, von Bente Gießelmann
Nach sechsjähriger Laufzeit neigt sich der Forschungsschwerpunkt „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“ dem Ende zu. Zwölf Projekte an Universitäten in ganz Deutschland haben im Rahmen des Schwerpunkts Aspekte mehrsprachigen Aufwachsens und mehrsprachiger Bildung erforscht. Der Schwerpunkt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die Ergebnisse wurden nun auf der Abschlusstagung präsentiert. Teilgenommen haben über 250 Personen aus Wissenschaft, Bildungspraxis und Bildungsadministration. Die bisherige Forschung liefert zahlreiche neue Ergebnisse zu Mehrsprachigkeit und sprachlicher Bildung, und wirft Fragen zu weiteren Forschungsbedarfen auf. Diese Forschung wird in der universitären Profilinitiative "Literacy in Diversity Settings/Sprachliche Bildung im Kontext der Diversität" weitergeführt und ausgebaut.
Die virtuelle Tagung wurde organisiert vom Team der Koordinationsstelle Mehrsprachigkeit und Sprachliche Bildung (KoMBi), die an der Fakultät für Erziehungswissenschaft angesiedelt ist.
Dieses Video gibt einen kurzen Einblick in die virtuelle Tagung, die Bedeutung der Forschung und die zukünftigen Entwicklungen der Forschung zu Mehrsprachigkeit und sprachlicher Bildung. Informationen zu den Forschungsergebnissen, Materialien und praxisrelevantes Wissen finden Sie auf www.mehrsprachigkeit.uni-hamburg.de