Digitale Technologien und nachhaltige Konferenzorganisation: Was wir aus der ECER 2019 mitnehmen können
2. April 2020, von Bente Gießelmann
Heute vor genau sieben Monaten startete in Hamburg die ECER (European Conference on Educational Research), die größte erziehungswissenschaftliche Fachtagung mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der ganzen Welt. Für die Organisator*innen war neben der inhaltlichen Gestaltung das Motto "Going Green" zentral: Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement stand im Fokus der Planung und Durchführung der Konferenz. Sieben Monate später ein kurzer Rückblick: In diesem Video zeigen die Organisator*innen sieben Prinzipien dieser nachhaltigen Konferenzplanung, wie diese für die ECER umgesetzt wurden und was auch andere Veranstaltungen davon lernen können. Eine Dokumentation der Going-Green-Aktivitäten findet sich hier.
In der Nachbereitung der Konferenz, so das Hamburger Organisations-Team, zeigte sich: Die Bemühungen zu Going green sind insgesamt positiv aufgenommen worden von den Teilnehmenden der ECER 2019 und der EERA selbst. Auf den nächsten Konferenzen soll Going Green weiter verfolgt werden. Das zeigen auch Aussagen von Teilnehmenden, die im Rahmen der Evaluation erhoben wurden:
"Wonderful initiative. I’m gonna talk about this in every possible place."
"good, let's develop further"
"That is such a great idea! Stay committed to it!"
Das Konferenzthema "Education in an era of risk" (Bildung in Zeiten der Ungewissheit) beinhaltete viele Impulse, die grade in den letzten Wochen nochmals unmittelbar bedeutender geworden sind. Dabei geht es nicht nur um Möglichkeiten digitaler Kommunikation und virtueller Konferenzen für Wissenschaftler*innen, sondern auch die zunehmende Bedeutung von Technologie für Bildung und die globale Gestaltung des Zusammenlebens. Dirk van Damme, einer der keynote-Speaker, fasste zusammen: "I think the biggest opportunities come from technology, it will really change the way people learn – it is already changing the way people learn." Aktuell zeigt sich die beschleunigte Digitalisierung und die Entwicklung neuer, anderer Lernwege, und -möglichkeiten beispielsweise durch Homeschooling, online-Hochschullehre oder virtuelle Seminarangebote.
Joe O'Hara (EERA President) schrieb im März 2020 zur aktuellen Situation: "We remain committed to engaging in research for the benefit of education and society and look forward to bringing together researchers from across Europe and beyond to begin the process of ‘Re-connecting Communities’."