Workshopangebot des Medienzentrums
15. Oktober 2019, von Alicia Picker
Foto: UHH
Das Semester hat begonnen - Anlass, um Sie auf das Workshopangebot des Medienzentrums der Fakultät für Erziehungswissenschaft aufmerksam zu machen. Der Schwerpunkt dieses Semester liegt auf dem Thema „Inklusion und digitale Medien“. Die Servicestelle InkluSoB (Inklusive Schule ohne Barrieren) bietet deshalb dieses Semester im Workshopprogramm des Medienzentrums einige Kurzworkshops an, eine Teilnahme lohnt sich sehr.
Das medienpraktische Workshopprogramm erstreckt sich von Workshops zur Erstellung barrierefreier Textdokumente, zum Umgang mit Smartboards, zum Umgang mit Programmen wie Latex, Adobe Photoshop etc. bis hin zur Gestaltung von Flipcharts. In den Workshops können Sie verschiedene Kompetenzen erwerben, die im Studium, an der Hochschule generell oder aber in der pädagogischen Praxis hilfreich sind, z.B. zu Fragen wie: Wie nutze ich bestimme Programme? Wie verbessere ich die Barrierefreiheit durch den Einsatz digitaler Medien? Wie erstelle ich einen Blog in der pädagogischen Arbeit? Wie filme und schneide ich Erklärvideos? Wo und wie finde ich nützliche Arbeitsblätter für den Unterricht? Wie gehe ich mit Urheberrecht und Co. um?
Die meisten Workshops finden mehrstündig an einem bzw. zwei Tagen statt, geleitet von Studierenden oder Lehrenden der Fakultät. Eine Anmeldung ist unter folgendem Link möglich:
Dort und in den Workshopheften, die im Medienzentrum ausliegen (Raum 517, VMP8), finden Sie eine Übersicht aller Workshops.
Die Anmeldezahlen sind begrenzt, es gilt: first come, first serve.
Wir freuen uns auf Sie!
Das Medienzentrum
Kontakt: elb.ew@uni-hamburg.de
Bei Fragen melden Sie sich bei Alicia Picker (eLearning MZ): alicia.picker@uni-hamburg.de