Tagung: „Digitale Agenda der Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit“
14. Mai 2018, von Dr. Wolfgang Roehl
Foto: Liam Desic/Unsplash
Einladung zur Tagung der Koordinierungsstelle für Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung (KoMBi) am 07. und 08.06.2018 in Hamburg (Ort: Mittelweg 177)
Der Grad der Digitalisierung in Deutschland ist im internationalen Vergleich hoch; in praktisch allen Familien mit Zwölf- bis 19-Jährigen ist ein Internetzugang vorhanden. Für die Erforschung von sprachlicher Bildung ist besonders relevant, dass die Internet-Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen in hohem Maße mit Formen des Lesens und Schreibens verbunden sind – vom Online-Chat, also weniger formalisierten Textsorten, bis hin zu formelleren Textsorten, die für Recherchen, Hausarbeiten usw. genutzt werden. Forschung zu sprachlicher Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit im deutschsprachigen Raum allerdings, nimmt die Digitalisierung der Kommunikation nur langsam zur Kenntnis. In Anlehnung an die 2014 ausgerufene und 2016 bekräftigte ‚Digitale Agenda’ der Bundesregierung unter Federführung des BMBF, möchte KoMBi eine Initiative zur Schließung dieser Lücke ergreifen. Wir veranstalten eine Fachtagung, die sich speziell dem Thema ‚Digitale Agenda der Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit‘ widmet. Die ‚Digitale Agenda‘ der Bundesregierung beabsichtigt, die Potenziale digitaler Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten auch für das Feld des Forschens, Lehrens und Lernens weiter zu erschließen. Die geplante Fachtagung wird Fragen des Lernens (informell und formell), des Lehrens (digitale Trends in Schulen, Umsetzung digitaler Medien in der Lehrerbildung) und der Forschung nachgehen. Ziel ist es, Expertinnen und Experten aus den Feldern Internet- bzw. Medienforschung, Erziehungs- und Sprachwissenschaft in Kontakt zu bringen, um die jeweiligen Forschungsstände auszuloten und die Möglichkeiten und Herausforderungen verschiedener digitaler Lernwelten im Kontext der Mehrsprachigkeit gemeinsam zu diskutieren.
Bitte melden Sie sich zur Tagung unter kombi"AT"uni-hamburg.de an.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmer(innen)zahl begrenzt ist.
Bei Fragen wenden Sie sich an die Koordinierungsstelle für Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung unter kombi@uni-hamburg.de oder telefonisch unter: (040) 42838 2943 (Sarah McMonagle)
Sarah McMonagle (Ansprechpartnerin), Antje Hansen, Ingrid Gogolin
Programm
07.06.2018
10:30 Registration
11:00-11:30 Gruß / Intro
KoMBi
11:30-12:15 Digitale Medien und Lehr-Lern-Forschung – psychologische Grundlagen.
Emely Hoch, Leibniz-Institut für Wissensmedien
12:15-13:00 Mittagspause
13:00-13:45 Digitales Handeln im Kontext mehrsprachiger Bildungssituationen. Von der Kita bis zum Schulabschluss. Ein Blick auf Kinder und Lehrkräfte.
Gudrun Marci-Boehncke, TU Dortmund
13:45-14:30 MINTegration - Sprachsensibler Chemieunterricht für Flüchtlinge mithilfe digitaler Medien. Amitabh Banerji, Universität zu Köln
14:30-15:00 Kaffeepause
15:00-15:45 Computer-assisted language learning: Multimodal und mehrsprachig?
Judith Bündgens-Kosten, Goethe Universität Frankfurt a.M.
15:45-16:00 Mehrsprachiges digitales Material als Affordanz bei der Entwicklung von Language Awareness – Ergebnisse einer quasi-experimentellen Studie.
Viviane Lohe, Goethe Universität Frankfurt a.M.
16:00-16:15 Kaffeepause
16:15-17:00 Schule und Unterricht in der ‚digitalen Welt‘ – Dimensionen, Befunde und Perspektiven für die Schulentwicklungsforschung.
Julia Gerick, Universität Hamburg
08.06.2018
09:30-10:15 Vernetzte Mehrsprachigkeit, transnationale Interaktion und informelles Sprachenlernen unter Jugendlichen.
Jannis Androutsopoulos, Universität Hamburg / MultiLing, University of Oslo
10:15-11:00 OMG Ich hab’s. Zum Einfluss der digitalen Mediennutzung von Schülerinnen und Schülern auf ihre schulische Schreibpraxis.
Astrid Müller & Melanie Bangel, Universität Hamburg
11:00-11:30 Kaffeepause
11:30-12:15 Fremdsprachenunterricht digital: Lernen über, durch und trotz New Media.
Manuela Pohl, Universität Potsdam
12:15-13:00 Les TICE au service d'une approche actionnelle. Telekollaborationen und transnationale Lerngemeinschaften in der Fremdsprachenlehrerbildung.
Katja Zaki, PH Freiburg & Christine Schmider, Université Nice Sophia Antipolis
13:00-13:45 Mittagspause
13:45-14:30 Digitale Lernumgebungen im Sprachunterricht: Das Lehr-und Lernprojekt Russland 2.0.
Daria Dornicheva & Marion Krause, Universität Hamburg
14:30-15:15 Mehrere Sprachen im Blick: Eye Tracking in der Fremdsprachenforschung.
Holger Hopp, TU Braunschweig
15:15-15:30 Kaffeepause
15:30-16:15 Neue Räume, Neue Regeln? Ethische Herausforderungen des Forschens im Netz.
Nele Heise, Hamburg