Zwischen Skepsis, Spannung und Spaß - KI in der Erwachsenen-Grundbildung
30. Januar 2024, von Katrin Steinvoord
Foto: @Bildungsschnack
Mit 'Künstlicher Intelligenz' in der Erwachsenen-Grundbildung erfolgreich sein? Wie geht das? Kristin Skowranek und Kerstin Wolf berichten in dieser Folge des Podcasts "Bildungsschnack" über die Durchführung von 'Literacy Promptathons' und wie sie versuchen, mit einem Multiplikator:innen-Netzwerk diese Methode in der Erwachsenen-Grundbildung weiterzuführen.
Weiterführende Informationen
In dieser Folge sprechen Kristin Skowranek (wissenschaftliche Mitarbeiterin der EW) und Kerstin Wolf (Mitarbeiterin der Volkshochschule Hamburg) zum Thema Alphabetisierung/Grundbildung und 'Künstliche Intelligenz'.
Literacy Promptathon
Der Literacy Promptathon ist ein Hackathon-Format, bei dem Teilnehmende auf Augenhöhe in einer entspannten Event- bzw. Lab-Struktur mit Musik und Entspannungsarealen arbeiten. Es handelt sich hierbei um eine Spezialisierung des Prompt-a-thons (Copyright: Vizepräsident der Universität Hamburg Prof. Dr. Tilo Böhmann). Während eines Literacy Promptathons werden Teams gebildet, die Eingaben (Prompts) in verschiedene KI*-Systeme (z. B. ChatGPT, DeepLwrite, Stable Diffusion) so weit verfeinern, dass eine vorher gegebene Aufgabenstellung (Challenge) damit gelöst werden kann. Der Literacy Promptathon dient dazu, Anwendungsmöglichkeiten im Bereich der Alphabetisierung, Integration und Grundbildung aufzudecken und zu erforschen. Die entstehenden Unterstützungsmöglichkeiten durch KI sollen Teilhabemöglichkeiten verbessern und einen einfachen Zugang zu schriftbasierten Tätigkeiten ermöglichen.
*KI = künstliche Intelligenz