Studierfähigkeit - Institutionelle Förderung und studienrelevante HeterogenitätDokumentation zur Tagung "Die Studieneingangsphase im Umbruch. Von der Vielfalt an Angeboten zu einem Modell?" vom 30. Oktober 2018
4. Dezember 2018, von Linda Kunow
Foto: HRK nexus
Die HRK nexus-Tagung vom 30. Oktober 2018, die in Kooperation mit dem StuFHe-Projekt der Universität Hamburg durchgeführt wurde, lief unter der Leitfrage, welche Modelle sich in der Studieneingangsphase bewährt haben und ob sich diese auf andere Hochschulen übertragen lassen. Insgesamt 160 Teilnehmende diskutierten in vier Fachforen auf Grundlage des Fachgutachtens des CHE-Consult über Anregungen zur Umgestaltung der Studieneingangsphase.
Auf die Begrüßung von Frau Prof. Dr. Rupp, Vizepräsidentin der Universität Hamburg, und der Eröffnung der Tagung durch HRK-Generalsekretär Dr. Jens-Peter Gaul folgte ein Impulsvortrag von Dr. Elke Bosse, die einen systematischen Überblick zu den aktuellen Angeboten für den Studieneinstieg schaffte und Perspektiven für die Entwicklung von Modellen für die Studieneingangsphase zur Diskussion stellte. Grundlage hierzu bildeten die Ergebnisse des StuFHe-Projekts mit Bezug zum internationenalen Forschungsstand. Anschließend wurden in den vier Fachforen Modelle zur Studieneingangsphase verschiedener Hochschulen vorgestellt und diskutiert.
Die Ergebnisse wurden nun in einer Tagungsdokumentation in Form von Abstracts, Präsentationen der Referent*innen der Tagung sowie einer Ergebnissammlung der einzelnen Foren veröffentlicht.