Mai: Schulentwicklung durch Peer ReviewsForschungsprojekt zum Potenzial von Peer Reviews im Schulverbund ,Blick über den Zaun'
27. Mai 2020, von Bente Gießelmann
Foto: UHH/Scholz
Schulen müssen sich stetig den gesellschaftlichen Veränderungen anpassen. Sie stehen dabei vor allgemeinen Herausforderungen wie Digitalisierung oder Inklusion – und vor Fragen, die sich für jede Schule ganz individuell ergeben. Dr. Franziska Carl und Maren Plaum aus dem Arbeitsbereich Schulpädagogik & Schulforschung erforschen, wie Peer Reviews Schulentwicklungsprozesse beeinflussen.
Peer Reviews sind Besuche von „kritischen Freundinnen und Freunden" anderer Schulen. Sie haben das Ziel, Impulse für die Weiterentwicklung einer Schule zu geben. Seit Jahren schon wird diese Methode beispielsweise vom Schulverbund "Blick über den Zaun" umgesetzt. Wie diese Peer Reviews genau ablaufen und warum das für die erziehungswissenschaftliche Forschung sehr interessant ist, zeigen die beiden Forscherinnen in diesem Erklärfilm.
Forschungsprojekt des Monats Mai: Schulentwicklung durch Peer Reviews
Weiterführende Informationen
Nähere Informationen zu Forschungsprojekten aus dem Arbeitsbereich Schulpädagogik und Schulforschung finden Sie hier.
Mehr zum Schulverbund "Blick über den Zaun" finden Sie auf der Projektseite von BüZ.