März: Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf
24. März 2020, von Bente Gießelmann
Foto: UHH/Gießelmann
Wie genau entwickelt sich Mehrsprachigkeit bei Schüler*innen? Wie beeinflussen sich die jeweiligen Sprachen? Welchen Einfluss hat Mehrsprachigkeit auf den Bildungserfolg? Das Forschungsprojekt des Monats präsentiert sich dieses Mal hier im Podcast.
Das Forschungsprojekt "MEZ" versucht, Antworten auf diese Fragen zu finden. Dafür hat das Team eine große Zahl an Schüler*innen über Jahre begleitet, ihre Kompetenzen erhoben und Gespräche mit ihnen sowie mit Lehrer*innen und Eltern geführt.
Projektleiterin Prof. Ingrid Gogolin und die beiden Mitarbeitenden Dr. Irina Usanova und Dr. Birger Schnoor geben als Teil des Teams Einblick, wie man ein großes Projekt wie MEZ organisiert, welche Ergebnisse sich bereits andeuten und welche Fragen das Team im Anschluss weiter untersuchen wird.
Das Gespräch moderierte Bente Gießelmann.
Eine schriftliche, einfache Zusammenfassung des Gespräches finden Sie hier.
Weiterführende Informationen
Hier finden Sie weitere Informationen zum Forschungsprojekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf" (MEZ).