Juli: Digitales kollaboratives Forschen zu NachhaltigkeitDas Projekt "SCoRe" aus dem HUL
28. Juli 2021, von Bente Gießelmann
Foto: UHH/Groß
"Student Crowd Research" ist ein neuer Ansatz des forschenden Lernens, der gerade erst entwickelt wird. Im Projekt "Videobasiertes Lernen durch Forschung zu Nachhaltigkeit: Student Crowd Research" (SCoRe) geht es darum, Studierenden aus verschiedenen Orten zu ermöglichen, digital gemeinsam aktiv zu werden und zu Nachhaltigkeitsthemen zu forschen. Das Team im Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen (HUL) arbeitet dabei im Verbund mit anderen Hochschulen gleichzeitig auch an der Entwicklung einer Plattform.
Neben einem ganz konkreten Beitrag zur Lösung eines Nachhaltigkeitsproblems sind die Ziele Bildung und Bewusstsein für die nachhaltige Gestaltung der Gesellschaft sowie die Förderung wissenschaftlichen Denkens durch das Mitforschen in Forschungsprojekten. Wir begleiten die fiktiven Charaktere Mia aus Duisburg (Psychologie-Studentin, 24 Jahre) und Tarek aus Bremen (BWL-Student, 19 Jahre) bei ihrer Erfahrung mit Student Crowd Research.
SCoRe: Ein Projekt – drei verschiedene Sichtweisen
[für Inhalte bitte die aufklappbaren Boxen anklicken]
Weitere Informationen
Projekttitel: "Videobasiertes Lernen durch Forschung zu Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe)"
(Verbundprojekt von Universität Hamburg, Universität Bremen, Universität Kiel und Hochschule macromedia sowie externem Dienstleister ghostthinker GmbH)
Teilprojekt UHH: Forschendes Lernen unter der Leitung von Prof. Dr. Gabi Reinmann
Team: Prof. Dr. Gabi Reinmann, Dr. Alexa Kristin Brase, Dr. Nele Groß, Daria Paul, Jennifer Preiß
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Förderlinie Innovationspotenziale Digitaler Hochschulbildung (Laufzeit 01.10.2018–31.03.2022)
Vertiefende Informationen finden sich auf: https://studentcrowdresearch.de/