Juni: Sprachbildungsprofis in der KitaForschung zum gelingenden Sprachlernen der Kleinsten
30. Juni 2021, von Bente Gießelmann
Foto: UHH/Scholz
Die Kita ist ein zentraler Ort für Kinder zum Sprachlernen. Insbesondere in Kitas, in denen Kinder auch andere Familiensprachen als Deutsch haben, gilt es, all diese Sprachen aufzugreifen und zum Lernen zu nutzen.
Das Projekt „SprabiPiKs“ (Sprachbildungsprofis in mehrsprachigen Kitas) untersucht, wie Fachkräfte dieses Lernen bestmöglich unterstützen können. Neben den konkreten Interaktionen im Kita-Alltag schauen sie auch auf die strukturellen Gelingensbedingungen. „Neugier auf die Sprachen der Kinder“ ist ein zentrales Ergebnis des Forschungsprojektes, welches Dr. Tanja Salem im Podcast vorstellt.
Zur Person:
Dr. Tanja Salem ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich „Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft“.
Zum Forschungsprojekt:
Das Projekt "SprabiPiKs" (Sprachbildungsprofis in mehrsprachigen Kitas) ist ein Kooperationsprojekt von der Universität Hamburg und der Universität Hildesheim und wird von Prof. Dr. Drorit Lengyel koordiniert. Weitere Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie hier.