Schwerpunkt III: Sprachliche Bildung in der fachlichen Bildung
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Schaut man auf die Fächerstruktur des allgemeinbildenden Schulsystems, dann scheint es eine scharfe Grenze zwischen den Sprachfächern, den Sachfächern, den Geisteswissenschaften und den künstlerisch-kinästhetischen Fächern zu geben. Sprache ist aber für jede Art des Lernens und in jedem Fach relevant. Ihre Rolle lässt sich also nicht auf die sprachbildenden Fächer begrenzen.
Sprache und Bildung
Sprache ist in JEDEM Fach Lernvoraussetzung, Lernmittel und Lernziel. Aufgrund dessen wird im Schwerpunkt III: Sprachliche Bildung in der fachlichen Bildung beispielsweise der Zusammenhang zwischen sprachlichen Voraussetzungen und Lernerfolg, die differenziellen Wirkungen sprachexpliziter Unterstützungsmaßnahmen im Fachunterricht oder auch die sprachlichen Eigenschaften von Lernmaterialien für den fachlichen und sprachlichen Kompetenzerwerb untersucht.
Sprachexpliziter Fachunterricht
Der Schwerpunkt III: Sprachliche Bildung in der fachlichen Bildung untersucht außerdem sprachexpliziten Fachunterricht, in dem sprachliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern durch Lehrkräfte explizit gefördert wird und für alle sichtbare sprachbezogene Lernziele setzt. Sprachexpliziter Fachunterricht klärt den Zusammenhang mit den fachlichen Lerninhalten auf immer neue Weise und führt zum Aufbau entwickelter bildungs- und fachsprachlicher Register.