11. EDILIC-Konferenz
Plurilingual Literacies in Erziehung und Bildung: Plurale Ansätze im Unterricht und darüber hinaus
Fakultät für Erziehungswissenschaft in Kooperation mit dem fakultären Forschungszentrum “Literacy in Diversity Settings – LiDS”, Universität Hamburg (Deutschland)
23., 24. und 25. Juli 2025
Plurilingual Literacy ist ein Konzept, das die Fähigkeiten des mehrsprachigen Individuums im Umgang mit Diskursen unterstreicht, die in verschiedenen Sprachen, Modi und Kontexten produziert werden. Es spielt eine zentrale Rolle bei der Förderung von kritischem Denken, Kommunikationsfähigkeit sowie sozialer Teilhabe und Inklusion.
In dieser Auflage der EDILIC-Konferenz nähern wir uns den Plurilingual Literacies aus einer doppelten, miteinander verknüpften Perspektive: Einerseits können Plurilingual Literacies als ein Ziel von Erziehung und Bildung betrachtet, andererseits als Ressource und Ausgangspunkt für die Gestaltung von Lernwegen und pädagogischen Szenarien angesehen werden.
Die 11. EDILIC-Konferenz befasst sich mit innovativen Ansätzen zu Plurilingual Literacies, welche die große Diversität von Lernenden, Lehrkräften und Erzieher:innen, Gemeinschaften und Kontexten anerkennen und einbeziehen. Sie zielt darauf ab, verschiedene theoretische Perspektiven, empirische Methoden und Praktiken auf dem Gebiet der Plurilingual Literacies in Erziehung und Bildung zu erkunden. Dies umfasst sowohl klassischen institutionellen Unterricht als auch nonformale und informelle Bildungsumgebungen.
Die 11. EDILIC-Konferenz lädt Forscher:innen, Pädagog:innen und Praktiker:innen ein, eigene Forschungsarbeiten zum Konferenzthema bzw. einem der drei Themenbereiche einzureichen. Diese sollten neben einem fundierten Literaturüberblick eine sorgfältige empirische Analyse von Fallstudien, Interventionsstudien oder Studien zu innovativen Unterrichtspraktiken und deren Ergebnisse beinhalten. Die Einreichungen sollen zu unserem Verständnis darüber beitragen, auf welche Weise plurale Ansätze die Entwicklung von Plurilingual Literacies fördern und damit Lernende, Fach- und Lehrkräfte sowie soziale Gemeinschaften in verschiedenen Kontexten stärken können.
Call for Papers als PDF.
Präsentationsformate:
- Organisierte Symposien (umfassen einen Einführungsvortrag, drei Vorträge und eine Diskussion);
- Einzelvorträge (20 Minuten Vortrag plus 10 Minuten Diskussion);
- Workshops (Zeitfenster von 90 Minuten, beinhaltet theoretischen Hintergrund und praktische Arbeit);
- Pitch-Präsentationen (5-minütige Einzelpräsentationen, die in zwei Zeitfenstern in das Programm integriert werden, gefolgt von einer Diskussion, die von einem Mitglied des EDILIC-Ausschusses moderiert wird)
Bitte beachten Sie: Die Konferenzsprachen sind Englisch, Französisch und Deutsch. Alle Präsentationsformate sollen bilingual sein und zwei der Konferenzsprachen aufgreifen.
Richtlinien für die Einreichung
- Die Abstracts dürfen nicht mehr als 300 Wörter umfassen (ohne Literaturangaben).
- Alle Einreichungen müssen dem APA-7-Zitierstil entsprechen
- Bitte reichen Sie Ihr Abstract bis zum 15. November 2024 über das Tool Indico ein:
- https://www.conferences.uni-hamburg.de/event/536/ (in der rechten oberen Ecke der Webseite kann man im Profil die Sprache einstellen)
- Die Abstracts sollen in zwei der drei o.g. Konferenzsprachen verfasst und eingereicht werden.
- Um ein organisiertes Symposium einzureichen, reichen Sie bitte vier separate Abstracts ein:
- eines, in dem das Symposium vorgestellt wird (dieses muss die Titel der einzelnen Vorträge OHNE die Namen der Autoren enthalten);
- ein Abstract für jeden der drei Einzelvorträge.
Keynote-Speaker
- Mirjam Egli Cuenat (Fachhochschule Nordwestschweiz, Schweiz) und Jean-François de Pietro (Université de Neuchâtel, Schweiz)
- Cesar Cumbe (Universidade Pedagógica de Maputo, Mozambique)
- Claudine Kirsch (University of Luxemburg)
- Sunny Lau (Bishop's University, Kanada)
- Nicole Marx (Universität zu Köln, Deutschland) und Irina Usanova (Universität Hamburg, Deutschland)
Das Programm wird im Dezember veröffentlicht.
Veranstaltungen während der Konferenz (optional):
- 23. Juli: Abendliches Conference-get-together mit Musik, Getränken und Fingerfood
- 24. Juli: Diskussionsrunden des Verbandes (für Verbandskomitees und lokale Vertreter:innen) und Hauptversammlung der EDILIC-Mitglieder
- 25. Juli: Sightseeing-Touren im Anschluss an die Konferenz
Wichtige Termine:
- Einreichungsfrist für Abstracts: 15. November 2024
- Benachrichtigung über die Annahme: 10. Januar 2025
- Anmeldung (early bird/Frühbuchergebühr): ab 1. Januar bis 28. Februar 2025
- Anmeldung (reguläre Gebühr): vom 1. März bis 30. Juni 2025
- Einreichung von vollständigen Beiträgen/Kapiteln zur Veröffentlichung: 31. Januar 2026
Tagungsgebühren:
- Early-Bird: 140 € (EDILIC-Mitglieder); 80 € (Studierende); 200 € (Nicht-EDILIC-Mitglieder)
- Reguläre Anmeldung: 190 € (EDILIC-Mitglieder); 130 € (Studierende); 250 € (Nicht-EDILIC-Mitglieder)
- Conference-get-together mit Musik, Getränken und Fingerfood (23. Juli): 50 € (EDILIC- und Nicht-EDILIC-Mitglieder) und 25 € (Studierende)
Um Mitglied von EDILIC zu werden und von der vergünstigten Anmeldung zu profitieren, folgen Sie bitte der Anleitung auf der Website des Verbandes: https://en.edilic.org/copie-de-devenir-membre-1
Tagungsort:
Räumlichkeiten der Fakultät der Erziehungswissenschaft
Von-Melle-Park 8,
20146 Hamburg
Die Konferenz findet an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg (Deutschland) statt. Die Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, Gebäck, Kekse und andere Snacks aus ihren Regionen mitzubringen.
Erfahren Sie mehr über die Anreise und Tipps rundum Hamburg.
Lokales Organisationskomitee
(Fakultät für Erziehungswissenschaft und Forschungszentrum LiDS, Universität Hamburg)
- Lisa Marie Brinkmann
- Franziska Gerwers
- Judith Keinath
- Drorit Lengyel
- Sílvia Melo-Pfeifer
- Sarah McMonagle
- Pauline Rieder
- Aybike Savaç
EDILIC-Organisationskomitee
(Verband EDiLiC)
- Carole-Anne Deschoux
- Rosa Maria Faneca
- Ildiko Lorincz
- Danièle Moore
- Nathalie Thamin
- Andrea Young