Datensätze im Kontext von LiDS
Die Forschungsaktivitäten in den Schwerpunkten basieren in vielen Fällen auf der Nutzung qualitativer oder quantitativer Forschungsdaten, die entweder in den Projekten selbst erzeugt wurden, oder die im Sinne einer Sekundärnutzung von verschiedenen Forschungsdatenzentren bezogen werden.
Wir machen Sie hier zunächst mit Datensätzen vertraut, die aus Projekten des LiDS stammen und geben anschließend Hinweise auf bestehende Datensätze, die zur Sekundärnutzung im Kontext von Literacy in Diversity Settings zur Verfügung stehen.
Datensätze aus den Projekten der Forschungsschwerpunkts Literacy in Diversity Settings (alphabetisch sortiert)
LEO – Level-One Studie (LEO 2010):
- Die LEO-Studie hatte das Ziel, ein Benchmark zur Größenordnung geringer Lese- und Schreibkompetenz bei Deutsch sprechenden Erwachsenen zu ermitteln. Die Studie hatte im Gegensatz zu anderen Großstudien wie z.B. die PIAAC-Studie nicht das Ziel, die Literalität der gesamten Bevölkerung differenziert zu beschreiben, sondern gezielt die Lese- und Schreibfähigkeit im niedrigsten Kompetenzbereich, dem so genannten ‚Level One‘ zu ermitteln.
- Weitere Informationen und Datenzugang
LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität (LEO 2018):
- Die Studie „LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität“ wurde als Follow-Up-Studie der LEO – Leve-One Studie durchgeführt. Sie hat deren Ergebnisse fortgeschrieben und weitaus stärker differenziert. Dabei stand die Frage im Zentrum, in welchen Lebensbereichen geringe Literalität besonders stark Teilhabemöglichkeiten beeinträchtigt.
- Weitere Informationen und Datenzugang (Public Use File)
- Weitere Informationen und Datenzugang (Scientific Use File)
Liane: Transkripte eines Feldprojekts der Alphabetisierungs- und Literalitätsforschung:
- Dieses Datenset enthält die Transkripte von fünf Einzelinterviews mit einer Gesamtdauer von ca. fünf Stunden. Diese dienten der Evaluation eines Projekts, welches die Förderung lebensweltlicher Zugänge von erwachsenen (funktionalen) Analphabet*innen zur Alphabetisierung und Grundbildung zum Ziel hatte.
- Weitere Informationen und Datenzugang
Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)
- Die Studie untersuchte individuelle und kontextuelle Bedingungen für die Entwicklung von Mehrsprachigkeit bei Schüler:innen, die weiterführende Schulen in Deutschland besuchen. Sie folgte einem Kohorten-Sequenz-Design mit zwei Startkohorten (Schüler:innen der 7. bzw. 9. Klasse in Welle 1) und vier Erhebungswellen innerhalb von drei Jahren (2016 bis 2018).
- Weitere Informationen und Datenzugang
Umfeldstudie:
- Die Umfeldstudie schloss inhaltlich an die leo. – Level-One Studie an. Mit der leo.-Studie konnte 2011 erstmals eine Aussage darüber getroffen werden, wie viel Menschen in Deutschland Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben. Die Umfeldstudie vollzog einen Perspektivwechsel: Im Fokus der Umfeldstudie standen nicht die betroffenen Personen selbst, sondern deren Umfeld. Die Studie ging u.a. den Fragen nach, wer die unterstützenden Personen sind und in welcher Form Unterstützung geleistet wird.
- Weitere Informationen und Zugang zu den qualitativen Interviewdaten
Datensätze, die die Themen des Forschungsschwerpunkts Literacy in Diversity betreffen und daher zur Sekundärnutzung geeignet sind
Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC):
- Die PIAAC Studie hat in bisher 40 Ländern die Kompetenzen von Erwachsenen (16 bis 65 Jahre) in den Domänen Lesen, Alltagsmathematik und Problemlösen in technologiereichen Umgebungen untersucht. Die Studie wurde federführend von der OECD in Kooperation mit nationalen Koordinationsstellen durchgeführt.
- Weitere Informationen und Datenzugang