Projekte Schwerpunkt 3
Der Schwerpunkt 3 „Sprachliche Bildung in der fachlichen Bildung“ beleuchtet die essentielle Rolle der Sprache als Lernvoraussetzung, Lernmittel und Lernziel in allen Fächern des allgemeinbildenden Schulsystems. Im Rahmen dieser Forschung werden Zusammenhänge zwischen sprachlichen Voraussetzungen und Lernerfolg analysiert, sowie die Wirkung sprachexpliziter Unterstützungsmaßnahmen und die sprachlichen Eigenschaften von Lernmaterialien auf den Erwerb fachlicher und sprachlicher Kompetenzen. Zudem wird der Ansatz des sprachexpliziten Fachunterrichts untersucht, der darauf abzielt, die sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern und die Verbindung zwischen sprachlichen und fachlichen Lerninhalten zu stärken.
Erfahre hier mehr über den Schwerpunkt 3 "Sprachliche Bildung in der fachlichen Bildung"
Projekte
- ExeRT - "Extending refutation texts to promote science learning" (Bernholt, Härtig, Kröger, Retelsdorf, Joachim Herz Stiftung)
- "Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen (ProfaLe)" (Lengyel, Höttecke u.a., BMBF)
- "Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität (PHYDIV)" (Gogolin, Höttecke, DFG)
- "VAMPS: Variation von Aufgaben – Mathematik, Physik, Sprache" (Schwippert, Höttecke, DFG)