Teaching
Degree programs and modules
Offered degree programs:
- Teacher Training in Special Needs Education for Primary Schools (BEd)
- Teacher Training in Special Needs Education for Secondary Schools (BEd)
- Teacher Training in Special Needs Education (BA / MEd)
- Special Needs Education—Specialization in Hearing and Communication (MA)
- Educational Science (BA/MA) (nonteaching track)
- Sign Language Education (university certificate)
Module overview for the degree program Teacher Training in Special Needs Education—Specialization in Hearing and Communication (MEd):
Semester 1:
Module: Basic knowledge and scientific principles of hearing and communication (10 ECTS credits)
Module: Current issues within the specialization (10 ECTS credits)
Module: Current issues within the specialization (10 ECTS credits)
Semester 2:
Module: Theories and concepts of diagnostics and support, education and participation for disadvantaged people and people with impairments (10 ECTS credits)
Semester 3:
Module: Education for people with a hearing impairment (10 ECTS credits)
Module: Core internship II (15 ECTS credits)
Semester 4:
Module: Participation in the education of hearing-impaired school pupils (10 ECTS credits)
Final module: Master’s thesis and oral examination (20 ECTS credits)
Contact the secretary’s office for more information on the degree programs and modules.
DGS Language and Media Lab

The DGS Language and Media Lab is located at Sedanstraße 19, room 146.
During the lecture period in the summer semester 2021, the DGS Language and Media Lab will be closed due to the current situation. As soon as the language lab can be opened again for students to study on their own, the information will be announced here.
Completed bachelor's and master's theses by group members
Master's theses
2020: Mundbilder und artikulatorische Bewusstheit als Baustein für den Schriftspracherwerb bei Schülerinnen und Schülern mit einer Hörbehinderung
2020: Der Schriftspracherwerb aus der Perspektive von Menschen mit einer Hörbehinderung
2020: Stärkung der sozial-emotionalen Kompetenzen durch Förderung der exekutiven Funktionen bei Schülerinnen und Schülern mit einer Beeinträchtigung des Hörens
2019: Arbeitsmittel und Veranschaulichungen im Mathematikunterricht für Schüler*innen mit einer Hörbeeinträchtigung
2020: Der Schriftspracherwerb aus der Perspektive von Menschen mit einer Hörbehinderung
2020: Stärkung der sozial-emotionalen Kompetenzen durch Förderung der exekutiven Funktionen bei Schülerinnen und Schülern mit einer Beeinträchtigung des Hörens
2019: Arbeitsmittel und Veranschaulichungen im Mathematikunterricht für Schüler*innen mit einer Hörbeeinträchtigung
2019: Gewaltprävention bei Schülerinnen und Schülern mit einer Hörbeeinträchtigung in der Sekundarstufe
2019: Sprachliche Differenzierung im Fachunterricht Chemie
2019: Leseförderung bei Kindern mit einer Hörbeeinträchtigung
2019: Zum Wortschatzerwerb unter Zuhilfenahme von Gebärden bei Kindern mit Trisomie 21.
2019: Merkmale guten Unterrichts an Schulen für Schülerinnen und Schüler mit einer Hörbeeinträchtigung
2019: Reziprokes Lesen bei Schülerinnen und Schülern mit Hörbeeinträchtigung
2019: "Maga ist ein wenig anders als die anderen, denn sie ist gehörlos." Eine Analyse der Darstellung von Gehörlosigkeit in Bilderbüchern als Teil des gesellschaftlichen Bildes von Behinderung
2019: Das Menschenbild in der DDR und sein Niederschlag in der Gehörlosenpädagogik
2019: Die Identitätsarbeit hörgeschädigter Jugendlicher/junger Erwachsener im Übergang von der allgemeinbildenden Schule in das Berufsleben
2019: Mögliche Einflussfaktoren inklusiver Schulerfahrungen auf die emotional-soziale Situation bei Schülerinnen und Schülern mit einer Hörbeeinträchtigung
2018: Zum Einsatz von neuen Medien im DGS-Unterricht
2018: Frühförderung von Kindern mit Hörschädigung - Ansätze im Vergleich
2018: FPADE - Das Gewaltpräventionsprogramm im Kontext von Schüler*innen mit einer Hörbeeinträchtigung
2018: Mittendrin - oder nur dabei? Das sozial-emotionale Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit einer Hörschädigung in der Inklusion
2018: Fokus Worterkennung - eine empirische Studie bei Schülerinnen und Schülern mit einer Hörbeeinträchtigung
2018: Geöffnete Klassen im Förderzentrum Hören und Kommunikation
2018: Aspekte des effektiven Classroom-Managements im inklusiven Unerricht mit hörgeschädigten Schülerinnen und Schülern
2018: Förderung der Leseflüssigkeit bei Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung
2018: Zur Situation hörender Kinder gehörloser Eltern (CODAs) und Möglichkeiten der Förderung
2018: Motive und Gründe für die Wahl des Lehramtsstudiums mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
2018: Identitätsrelevante Aspekte einer postlingualen Cochlea-Implantation im Jugendalter
2018: Musik von Anfang an - Wiegen-und Spiellieder für Kinder mit Hörbehinderung
2018: Pädagogische Konsequenzen einer auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung beim Schriftspracherwerb im Rahmen der schulischen Lernförderung
2018: Partizipations- und Integrationserleben hörgeschädigter Schüler/innen in der allgemeinen Schule
2017: Inklusion gehörloser Schülerinnen und Schüler in der gymnasialen Oberstufe
2017: Lexikalischer Zugriff mittels GebärdenSchrift
2017: Inklusion gehörloser Schülerinnen und Schüler in der gymnasialen Oberstufe
2017: Lexikalischer Zugriff mittels GebärdenSchrift
2017: Yoga in der Schule für SchülerInnen mit Hörbehinderung - eine Ressource?
2017: Inklusiver Unterricht mit hörbeeinträchtigten Schülern in allgemeinen Schulen - eine Literaturarbeit
2017: Fachsprache bei gebärdensprachorientierten Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht
2017: Aspekte der frühkindlichen Entwicklung unter Berücksichtigung der Einführung Gebärdenunterstützter Kommunikation
2017: Entwicklung und Umsetzungswege eines bimodal-bilingualen Konzeptes (DGS/Deutsch) in Frühpädagogik und -förderung mit dem Ziel der gleichberechtigten Partizipation von Kindern mit Hörbehinderung in Deutschland
2016: Leseverständnis bei Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung
2016: Spezielle Leseförderung von Kindern mit Hörbehinderung
2016: Erkundungen zu historischen Lerninteressen und -erfahrungen gehörloser Schülerinnen und Schüler
2016: Aspekte der sozial-emotionalen Entwicklung von Schülerinnen und Schülern mit einer Hörbehinderung
Bachelor's theses
2020: Gebärdensprache als Ressource für hörende Kinder
2020: Sprachförderansätze mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in deutschen Kindertagesstätten
2020: Förderung mathematischer Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern mit einer Hörbehinderung
2020: Stigmatisierung von Kindern und Jugendlichen
2020: Bilderbücher in der Grundschule – Analyse eines mehrsprachigen Bilderbuchs
2020: Zur Barrierefreiheit in Schwerpunktschulen am Beispiel der Hörbehinderung
2020: Der Hamburger Bücherkoffer: Chancen und Grenzen des Sprachzugangs durch mehrsprachige Bilderbücher
2020: Mehrsprachiger Schriftspracherwerb
2020: Spielverhalten von Kita-Kindern mit Autismus-Spektrums-Störung
2020: Pädagog*innen mit einer Hörbehinderung in der Frühförderung von hörbehinderten Kindern
2019: Die Bindungstheorie - und die Väter?
2020: Sprachförderansätze mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in deutschen Kindertagesstätten
2020: Förderung mathematischer Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern mit einer Hörbehinderung
2020: Stigmatisierung von Kindern und Jugendlichen
2020: Bilderbücher in der Grundschule – Analyse eines mehrsprachigen Bilderbuchs
2020: Zur Barrierefreiheit in Schwerpunktschulen am Beispiel der Hörbehinderung
2020: Der Hamburger Bücherkoffer: Chancen und Grenzen des Sprachzugangs durch mehrsprachige Bilderbücher
2020: Mehrsprachiger Schriftspracherwerb
2020: Spielverhalten von Kita-Kindern mit Autismus-Spektrums-Störung
2020: Pädagog*innen mit einer Hörbehinderung in der Frühförderung von hörbehinderten Kindern
2019: Die Bindungstheorie - und die Väter?
2019: Diagnostik der Sprachleistungen bei zweisprachig aufwachsenden Kindern
2019: Soziales Integrationserleben tauber Schüler*innen in Abhängigkeit der Schulform
2019: Zum Zusammenhang von elterlicher Didaktik und kindlichen Sprachkompetenzen bei Kindern mit Cochlea-Implantat
2018: Musiktherapie in der Frühförderung von Kindern mit einer Hörbeeinträchtigung
2018: Der TEACCH-Ansatz als Unterstützung für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung
2018: Zur bimodal-bilingualen Förderung der Phonologischen Bewusstheit in der Laut- und Gebärdensprache am Beispiel des Reimens
2018: Sprachentwicklungstest im Vergleich bei Kindern, deren Erstsprache nicht Deutsch ist
2018: Nutzen von bimodal-bilingualer Erziehung bei Kindern mit Hörschädigung
2017: Zum Potential der Tanzpädagogik bei Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigung des Hörens
2017: Aspekte der Sprachentwicklung von Kindern mit Cochlea-Implantat
2017: Identitätsfördernde Angebote des Mobilen Dienstes für Schülerinnen und Schüler mit einer Hörbeeinträchtigung
2017: Zur Situation hörender Kinder mit gehörlosen Geschwistern - Chancen, Herausforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten
2017: Frühkindliche Förderung des bilingualen Spracherwerbs von Gebärden- und Schriftsprache tauber Kinder durch interaktives Vorlesen von Kinderbüchern
2017: Einflüsse visueller Kummunikation auf das Kontaktverhalten von Kindern in Kindertagesstätten
2017: Zur Einschätzung des Sprachstandes des Kindes - Eltern und Erzieherinnen im Vergleich
2016: Interaktion in Krippengruppen unter dem Aspekt der Einführung gebärdenunterstützter Kommunikation
2016: Linguistic Landscape - Konzepte zur Sprachförderung von Mehrsprachigkeit im Kindergarten
2016: Der Spracherwerb hörender Kinder gehörloser Eltern
2016: Zur Wirksamkeit von Therapieansätzen bei Kindern mit AVWS
2016: Gebärdensprachgestützte Förderung bei Kindern im Autismus-Spektrum
2016: Lebensweltorientierung in der Kindertagesstätte für Kinder mit Gehörlosigkeit
2016: Leseförderung unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit Hörbehinderung
2016: Wie schreiben gehörlose Erwachsene? Eine Untersuchung auf Einzelwortebene
2015: Ansätze der sprachlichen Förderung von Kindern mit Trisomie 21
2015: Schulische Inklusion von Kindern mit Hörbehinderung
2015: Familien-Beratung; Grundwissen der Elternarbeit und Integration von Familienberatung als priorisierter Aspekt im pädagogischen Angebot
2015: Förderung der kommunikativen Fähigkeiten von hörbeeinträchtigten Schülerinnen und Schülern durch den psychomotorischen Unterricht
2015: Lautsprachentwicklung bimodal-bilingualer Kinder mit Cochlea-Implantat