Konzeptwechseltexte zum Thema Künstliche Intelligenz – Präsentation einer Pilot-Studie bei der WiPSCE 2023
28. September 2023
Foto: UHH/Kreinsen
Vom 27.-29.09.2023 fand am Robinson College in Cambridge (UK) die 18. WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research (WiPSCE 2023) statt. Die WiPSCE wird jährlich unter dem Dach der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und der Association for Computing Machinery (ACM) als internationale Tagung zur Vernetzung und dem Austausch aktueller, qualitativ-hochwertiger Forschung auf dem Gebiet der Informatikdidaktik ausgerichtet, jedes zweite Jahr in Deutschland.
In diesem Jahr präsentierten dort Moritz Kreinsen (Doktorand in der Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik an der Universität Hamburg) und Anna Rabe (Lehramtsstudentin) die Ergebnisse einer Pilot-Studie zum Thema „How to Deal with Student’s Conceptions: Conceptual Change Texts on Artificial Intelligence“ unter weiterer Mitarbeit von Dr. Finja Grospietsch (bis vor kurzem in der Biologiedidaktik an der Universität Hamburg, nun am IPN Kiel) und Arbeitsgruppenleiterin Prof. Dr. Sandra Schulz. Die Pilot-Studie liefert erste wichtige Erkenntnisse zur Umsetzung von Konzeptwechselmaßnahmen im Informatikunterricht der Sekundarstufen I und II im Themenfeld künstliche Intelligenz. Dieses wird seit diesem Schuljahr mit den neuen Fachrahmenplänen Informatik der Bildungspläne für Gymnasien und Stadtteilschulen in der Sekundarstufe II in Hamburg evaluiert.