Datenkompetenz für Lehrkräfte an der Schnittstelle von Informatik und GeographieErste Unterrichtsmaterialien für die Entwicklung einer Wetterstation mit dem Calliope mini veröffentlicht und frei abrufbar
1. August 2022, von Prof. Dr. Sandra Schulz
Im Rahmen der Forschungswerkstatt "Datenkompetenz für Lehrkräfte" im Sommersemester 2022 mit interdisziplinärem Fokus auf die Vermittlung von Data Literacy an der Schnittstelle von Informatik und Geographie sind nun die ersten Materialien zur freien Nutzung im Unterricht mit Schüler:innen der Sekundarstufe I entstanden und veröffentlicht:
Das Unterrichtsmaterial richtet sich an Lehrer:innen, die das Thema "Wetter und Klimawandel" interdisziplinär unterrichten wollen. Es beinhaltet Arbeitsblätter, die für die Lehramtsstudent:innen erstellt wurden. Darüber hinaus ist eine umfangreiche Beschreibung der benötigten Geräte enthalten und weiterführende Informationen für Lehrer:innen. Zudem findet sich dort auch analog zum Arbeitsblatt eine Moodle-Aktivität zur Einbindung in den eigenen Moodle-Kurs.
Ziel dieses Moduls ist, dass die Data Literacy-Kompetenzen der Lehramtsstudent:innen gefördert werden und sie Material erhalten, um dieses Modul in ihren Rollen als Multiplikator:innen in der Schule verwenden zu können.
Das Modul läuft noch bis zum 31.03.2022. In der zweiten Hälfte der Forschungswerkstatt beschäftigen sich die Studierenden mit eigenen Forschungsfragen zu den Inhalten des Kurses, begleitet von theoretischen Einführungen in das Forschungsdatenmanagement - von der Datengewinnung bis zur Dokumentation.