Wie Informatiklehrkräfte Vorstellungen von Lernenden zum Unterrichtsgegenstand Künstlicher Intelligenz rekonstruierenVortrag bei der 20. GI-Fachtagung “Informatik und Schule” (INFOS 2023)
20. September 2023
Foto: UHH/Kreinsen
Bei sonnigem Herbstwetter fand vom 20.-22.09.2023 die 20. GI-Fachtagung „Informatik und Schule“ (INFOS 2023) - ausgerichtet von den Universitäten Rostock und Würzburg - in Würzburg statt. Alle zwei Jahre kommen zu der deutschsprachigen Konferenz Informatikdidaktiker:innen und Informatiklehrkräfte aus Deutschland, Österreich und Schweiz zusammen und diskutieren aktuelle Beiträge aus der Wissenschaft und der Schulpraxis.
Auch die Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik der Universität Hamburg war dabei vertreten. Moritz Kreinsen, Doktorand in der Arbeitsgruppe, stellte die gemeinsame Forschungsarbeit zum Thema „Lehrendenrekonstruktion von Schüler:innenvorstellungen auf den Unterrichtsgegenstand Künstliche Intelligenz“ vor, welche gemeinsam mit dem Lehramtsstudenten Maximilian Münzer und der Arbeitsgruppenleiterin Prof. Dr. Sandra Schulz erarbeitet wurde. Der Beitrag knüpft an aktuelle Forschung auf dem Gebiet der Schüler:innenvorstellungen zu künstlicher Intelligenz an, erweitert dessen Perspektive im Sinne des „Modells der didaktischen Rekonstruktion in der Informatik“ (Diethelm et al., 2011) und gibt einen Ausblick auf die Fortführung dieser Forschung im Kontext der „Conceptual Change Theory“.